Es ist nur ein paar Monate her, da wusste der Kinder- und Jugendbeirat (KJB) in Norderstedt nicht, ob sie ihr bekanntestes Projekt in diesem Jahr endlich wieder umsetzen können, nachdem man schon 2013 aus organisatorischen Gründen pausieren musste.

Norderstedt. Es fehlte an Sponsoren für den „Nordersound“-Contest für Nachwuchs-Metalbands aus Norderstedt und Umgebung, und auch eine Location war nicht gefunden.

Mittlerweile hat sich alles zusammengefügt. Am Sonnabend findet bereits der zweite von drei Vorentscheiden statt – und zwar im Kulturwerk am See (Stormarnstraße 55). Einlass ist um 19 Uhr, die Gigs beginnen um 20 Uhr, die Veranstaltung selbst läuft bis 24 Uhr. Die Tickets kosten an der Abendkasse 6 Euro. Jugendliche unter 16 Jahre müssen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern mitbringen – den Vordruck gibt es auf der KJB-Internetseite.

Der Modus ist schnell erklärt: Nachdem die Bands ihre Auftritte hatten, darf jeder Zuschauer die Künstler bewerten. Der Sound, die Show, das Outfit, all diese Komponenten sollen in die Wertung mit einfließen. Im Wettbewerb sind diesmal die Gruppen Catalyst, Afflictor und Killed By Reality. Als Special Guests treten die Hamburger Metaller von Arise in Chaos und zudem die Gewinner des ersten Vorentscheids, Crazy Man’s Utopia, auf. Für den dritten Vorentscheid können sich weiterhin Bands anmelden – die drei Sieger spielen dann im Finale, das im Frühjahr stattfinden soll.

www.facebook.com/nordersound ; www.kjb-norderstedt.de