Die Gemeinde Tangstedt soll nur moderat wachsen, diese Maxime haben die örtlichen Kommunalpolitiker immer wieder vertreten.

Tangstedt. Der Planungs- und Umweltausschuss hat nun einen ersten Vorschlag zur Bebauung des Hinsch-Grundstücks am Dorfring (Ortsteil Wilstedt) abgelehnt. Zuvor hatten der Bauträger und seine Architektin dem Gremium ihre Pläne vorgelegt – der Entwurf sah zweimal sechs Reihenhäuser mit Parkplätzen zwischen den Siedlungen vor.

Im Ausschuss wurde allerdings Kritik laut, weil das Wohngebiet in diesem Fall zu sehr verdichtet werden würde. Auch der Schutz vor Verkehrslärm sei bei diesem Modell nicht ausreichend. Zwei Gegenvorschläge kamen seitens der Politik – zum einen ein Bau von jeweils vier Doppelhäusern, zum anderen zweimal fünf Reihenhäuser mit Parkplätzen direkt am Dorfring.

Zwischen den Reihenhäusern könne dann beispielsweise ein Spielplatz errichtet werden.

Das Thema wird wohl während der nächsten Sitzung des Ausschusses am 28. Oktober erneut auf die Tagesordnung kommen, sofern der Bauträger bis dahin einen neuen Vorschlag ausgearbeitet hat.