Ministerpräsident Albig würdigt ehrenamtliches Engagement von Elisabeth Kühl und Holger Lahn

Norderstedt. Ministerpräsident Torsten Albig hat die Norderstedter Elisabeth Kühl und Holger Lahn mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr darüber und wusste gar nicht mehr, was ich so alles gemacht habe“, sagte die 67-jährige Kühl.

Bekannt geworden ist sie vor allem durch die Kommunalpolitik. Als Bürgervorsteherin hat die frühere Erzieherin des kirchlichen Kindergartens der Schalomkirche von 1998 bis 2003 Maßstäbe gesetzt. Mit ihrer ruhigen, bestimmten Art brachte sie so manches Projekt ins Rollen und sprach auch im Segeberger Kreistag ein Wort mit. Dabei lag ihr die Kultur besonders am Herzen. Als Vorsitzende des Kulturausschusses hat die jetzige Preisträgerin kräftig daran gearbeitet, dass der alte Preis der Stadt Norderstedt genauer bestimmt und in einen Kulturpreis sowie in die Bürgermedaille umgewandelt wurde.

Engagiert hat sich Elisabeth Kühl auch als Jugendschöffin, beim Aufbau des Frauenhauses und der Suppenküche in der estnischen Partnerstadt Kohtla-Järve. 2005 legte sie alle Ämter nieder, blieb aber bis heute im SPD-Ortsverein, wo sie sich zusammen mit ihrem Mann um die Reihe „SPD kultig“ kümmert. Zudem ist sie Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Norderstedt.

Holger Lahn, 68, ist seit 1989 Vorsitzender der 1963 in Harksheide gegründeten Norderstedter DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft)-Ortsgruppe – im Juni wurde er ein weiteres Mal in seinem Amt bestätigt. Seit 1964 engagiert er sich im Rettungsschwimmen, gab schon damals im Freibad von Harksheide Anfängerunterricht und übernahm wie viele weitere Mitstreiter ehrenamtlich die Badeaufsicht. Die DLRG-Mitglieder haben seitdem über die Jahrzehnte unzählige junge Menschen dazu animiert, sich zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen; sie sorgen nicht nur im Schwimmbad, sondern auch an Badeseen wie der Wilstedter Costa Kiesa für Sicherheit im und auf dem Wasser.

Mit seinem Verein organisiert Lahn zudem unter anderem Veranstaltungen wie den Norderstedter Sportlerball in der „TriBühne“, Tagungen des DLRG-Landesverbandes sowie Landesjugendtreffen.