Die Situation der Flüchtlinge in Friedrichsgabe ist Thema eines Informationsabends am Mittwoch, 8. Oktober, von 19 Uhr an im evangelischen Gemeindehaus der Johannes-Kirchengemeinde.

Norderstedt. Stadträtin Anette Reinders, die Integrationsbeauftragte Heide Kröger und der Leiter des Fachbereichs Soziales, Sirko Neuenfeldt, wollen mit Bürgern über die Lage vor Ort und die Planungen der Stadt diskutieren. Flüchtlinge leben in Friedrichsgabe in den Seniorenwohnungen am Kiefernkamp und mittelfristig auch in einem Containerdorf neben der Feuerwache an der Ulzburger Straße. Bereits im Februar hatte es ein Treffen mit Anwohnern gegeben. „Ein wichtiger Punkt war die Frage, wie man helfen kann“, sagt Pastor Eckhard Wallmann. „Damals wurde vereinbart, sich im Herbst wiederzutreffen und Erfahrungen auszutauschen.“ Die Belegung der Anlage Kiefernkamp hat inzwischen begonnen.