Warenhaus präsentiert sich in Norderstedt im neuen Look, mit größerem Sortiment und eigenem Sporthaus

Norderstedt. Donnerstag, 9Uhr morgens: Erst ein Glas Sekt, dann die Schere. Aufgeregt halten die Verkäuferinnen die scharfen Geräte in den Händen. Sie haben sich an einem roten Band vor der Norderstedter Karstadt-Filiale am Herold-Center aufgereiht. Endlich gibt Karl-Peter Knoll, Filialgeschäftsführer, das Signal zum Durchschneiden: Das Karstadt-Haus erstrahlt in neuem Glanz, mit großzügiger Raum-Aufteilung und einer neu orientierten Produkt-Palette.

10 Uhr morgens: Zur feierlichen Eröffnung haben die Kundinnen und Kunden das neu gestaltete Kaufhaus zwar nicht gerade gestürmt, aber jetzt schlendern doch zahlreiche Neugierigen durch die breiten Gänge, befühlen Hemden und Pullover, fragen nach Männersocken und bekommen in der Schmuck-Abteilung glänzende Augen.

„Ich suche Turnschuhe“, sagt Margarete Sitzmann aus Norderstedt. „Ich gucke nach guten Angeboten“, betont ihre Begleiterin Gisela Widlitzke. Sie wohnen in der Straße Lütjenmoor gleich um die Ecke. Nun lassen sie sich von Georg Henninghausen vom Karstadt-Service erst einmal einen Begrüßungssekt einschenken. „So fängt der Tag gut an“, sagen die Frauen und lachen vergnügt.

Alla Laitenberger und Elvira Dauwalter staunen über das edle Schokoladen- und Praliné-Angebot. Beide loben das neu gestaltete Haus: „Es ist viel großzügiger geworden und heller.“ Christa-Maria Dunkel hingegen geht recht zielstrebig entlang der Tische und Regale. „Ich suche einen Cashmere-Pullover“, sagt die Norderstedterin und greift zu einem Pullover in Grasgrün. Oder doch lieber einen gelben?

„Hinter uns liegen 16 Monate Umbau, die Kolleginnen und Kollegen haben während der Zeit tapfer weiter verkauft“, lobt Karl-Peter Knoll sein Team für das Durchhaltevermögen.

Von den nicht gerade einfachen Zeiten des Essener Warenhaus-Konzerns ist am Eröffnungstag nichts zu spüren – im Gegenteil: Ganz neu ist das Karstadt-Sporthaus, das links neben der Filiale liegt, dort wo einst das Selbstbedienungs-Restaurant eingerichtet war. „Wir haben mit der neu gestalteten Filiale und dem Karstadt-Sporthaus einen von Politik und Bürgern lang herbeigesehnten Plan zur Stärkung des Handelsstandorts Norderstedt-Garstedt realisiert“, sagt Knoll, der vor allem der Kundschaft für die Geduld während der Umbauphase dankt.

Der Geschäftsführer betont, dass Ladenarchitektur, Sortimente und Services nach neusten Markterkenntnissen entwickelt und angepasst wurden. Dazu würden auch die breite Gänge und großzügigen Umkleidekabinen, ein Wickelraum, eine Kinderspielecke und der barrierefreie Zugang gehören.

Das Sortiment stockte Karstadt mit 58 neuen Marken auf, darunter so zugkräftige wie Boss, Brax, Comma, Swarovski, Koziol oder Waterman. „Wir müssen in einem großen Haus Markenvielfalt bieten, und das haben wir umgesetzt“, sagt Knoll und verweist auf den neuen Schwerpunkt Herren- und Kinderbekleidung, eine Stärkung der Damenbekleidung und den Ausbau von Schreibwaren, Reise- und Business-Gepäck. Schließlich beginnen bald die Herbstferien.

Wer sich selbst einmal ein Eindruck von der neuen Filiale verschaffen will: Bei Karstadt gibt es an diesem verkaufsoffenen Sonntag, 5.Oktober, von 13 bis 18 Uhr viele Aktionen und Angebote.