Der englische Film „The Butler“ wird an diesem Sonntag, 5.Oktober, ab 11.30 Uhr im Spectrum-Kino an der Rathausallee 72 in englischer Sprache mit englischen Untertiteln gezeigt.

Norderstedt. Präsentiert wird dieser Film in der fremdsprachigen Filmreihe der Volkshochschule in Kooperation mit dem Spectrum-Kino.

Der Film handelt von Cecil Ganes, der von 1952 bis 1986 als Butler im Weißen Haus arbeitete. Er begleitete acht US-Präsidenten und erlebte in den Hinterzimmern der Macht, wie Politik gestaltet wurde. Besondere Brisanz bekommt der Film, als Cecil Gaines’ Sohn sich als politischer Aktivist an politischen Protesten beteiligt und zum wiederholten Male verhaftet wird. Sein Vater Cecil ist hingegen dazu gezwungen, sich zu politischen Sachverhalten nicht zu äußern. Doch er findet mit den Jahren seine ganz eigene Art, die Politik seiner mächtigen Arbeitgeber zu beeinflussen. Der Eintritt beträgt fünf Euro.