Lars Hartmuth, 41, der vor knapp drei Jahren zum Wehrführer der Ortswehr Glashütte gewählt wurde, tritt zur Hälfte seiner Amtszeit zurück.

Norderstedt. Die berufliche Belastung für den Projektleiter einer Glaserei sei hoch, dazu ist Hartmuth Vater von zwei Kindern. Mit dem Ehrenamt lasse sich dies nicht mehr vereinbaren. „Wir haben in Glashütte aber eine junge erfolgreiche Truppe, und ich würde mich freuen, wenn sich mit unserem Gruppenführer Fabian Wachtel vielleicht auch eine neue Wehrführer-Generation etablieren könnte“, sagt Lars Hartmuth. Er wird das Wehrführer-Amt zur Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2015 niederlegen. Schon vorher soll es Neuwahlen geben. Hartmuth will weiterhin als Feuerwehrmann in Glashütte aktiv sein, aber deutlich weniger als derzeit. Hartmuth ist 1990 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, war auch als Gruppenführer zwölf Jahre aktiv. Seit 2011 ist er Wehrführer der Ortswehr.