Besonders positiv sieht es bei den arbeitslosen Jugendlichen aus

Kreis Segeberg. Die Arbeitslosenzahl ist im Kreis Segeberg im Vergleich zum August um 240 Personen oder 3,3 Prozent auf 6995 gesunken. Das geht aus der Statistik des auch für weite Teile des Kreises Segeberg zuständigen Arbeitsamtes Elmshorn hervor. Gegenüber dem Vorjahr liegt die Zahl um 153 Personen oder 2,2 Prozent höher. Die Arbeitslosenquote ist von 5,0 Prozent im Vormonat auf 4,9 Prozent zurückgegangen. Vor einem Jahr hatte sie 4,8 Prozent betragen.

Durch den Ausbildungs- und Schulbeginn ist im September die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen besonders stark gesunken. Ihre Zahl ging um 14,5 Prozent zum Vormonat zurück. Damit sind im Kreis Segeberg 718 Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren arbeitslos gemeldet. Ihre Arbeitslosenquote von 5,0 Prozent liegt nur geringfügig höher als die allgemeine Arbeitslosenquote. „Die Bewegung auf dem Arbeitsmarkt hat zum Herbst spürbar angezogen“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. „Viele Jugendliche haben ihre Ausbildung begonnen, zudem nahm eine Reihe von Unternehmen ausstehende Personaleinstellungen vor.“

Besonders in der Produktion und Fertigung, im kaufmännischen Bereich sowie im Gesundheits- und Erziehungswesen wurde in den letzten Wochen vermehrt eingestellt. Im Kreis Segeberg konnten im September 565 Menschen (August: 571) ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Beschäftigung und weitere 483 (August: 350) durch eine Ausbildung oder Qualifizierung beenden.

Von den insgesamt 6995 Arbeitslosen betreute die Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) im September 2642. Damit ist die Zahl um 237 Personen oder 8,2 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Es waren 20 Personen oder 0,8 Prozent mehr als vor einem Jahr bei der Arbeitsagentur gemeldet. Das Jobcenter (Grundsicherung) registrierte 4353 arbeitslose Männer und Frauen, dies waren 3 oder 0,1 Prozent weniger als im August.

Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl um 133 Personen oder 3,2 Prozent gestiegen.