Musikschule will jedes Kind in Norderstedts Kitas und Grundschulen in Musik unterrichten

Norderstedt. Es war eine lange Reise, eine Reise durch die ganze Welt, und das Kulturwerk Norderstedt war voll besetzt mit Kindern Norderstedter Kindertagesstätten und Grundschul-Klassen. Alle reisten begeistert mit, als Christa Heise-Batt von den Abenteuern des Wunderwesens Zazazu erzählte. Der außerirdische Bursche war zwar schon kreuz und quer durchs All gekurvt, doch die Erde hatte er noch nicht gesehen. Musikschullehrer Marek Bartkiewicz machte mit einem Instrumental-Ensemble die Musik zur Reise, die die Kinder durch alle Kontinente unserer Welt führte.

Es war das erste Konzert für Norderstedter Kinder, das die Musikschule Norderstedt für das neue Bildungsprogramm Auftakt gab. Das ehrgeizige Ziel von Auftakt: Jedes Norderstedter Grundschul- und Kita-Kind soll so früh wie möglich Unterricht an einem Musikinstrument erhalten.

Dafür können Bürger, Firmen, Vereine und Institutionen Patenschaften übernehmen. Der Unterricht für ein Kind kostet pro Jahr 120 Euro. 11.000 Euro kann der Leiter der Musikschule, Rüdiger George, bereits an Patenschaften verbuchen.

Dafür gehen die Lehrkräfte der Musikschule in die Kitas und Grundschulen und unterrichten somit die Kinder dort, wo sie ohnehin schon sind.

„Die Musikschule geht zu den Schülern, nicht umgekehrt, denn das Musizieren soll fester Bestandteil im Grundschul- und Kita-Alltag werden“, sagt Rüdiger George. „Aktives Musizieren erleichtert den Kindern das Lernen und fördert die soziale und kognitive Kompetenz“, sagt George. Zudem würde der Auftritt vor Publikum, den die Kinder ebenfalls üben, das Selbstbewusstsein stärken.

„Jedes Kind soll aktiv musizieren können, und deshalb kommt jeder Cent aus den Patenschaften direkt dem Musikunterricht der Kinder zugute“, sagt Sozial- und Kulturdezernentin Anette Reinders. Bis jetzt erhalten 1000 Kinder an zwölf Grundschulen und neun Kitas Unterricht dank der Patenschaften des Projekts. Doch die Nachfrage der Schulen und Kitas ist groß.

Paten sind unter anderem die drei Norderstedter Lions-Clubs, die Kulturstiftung Norderstedt, der Wettbewerb Jugend musiziert, die Yamaha Music Education, der Musikverein Norderstedt, das Polizeiorchester Hamburg, die Klaviergalerie C. Bechstein, das Schleswig-Holstein Musik Festival, Flughafen Hamburg, Bildungswerke Norderstedt und Privatpersonen.

Mit den Patenschaften werden auch Konzerte für Kinder finanziert wie Zazazus Reise durch die ganze Welt, bei dem Christa Heise-Batt und das Instrumental-Ensemble ohne Honorar aufgetreten sind. Das nächste Konzert für die Kinder gibt das Hamburger Polizeiorchester am 17. Februar unter dem Titel „Tatütata, das Polizeiorchester ist da“ im Festsaal am Falkenberg.

Infos über die Patenschaft gibt es unter www.auftakt-norderstedt.de im Internet oder von Rüdiger George unter Telefon 040/53595164 oder unter Musikschule-@norderstedt.de per E-Mail.