Hauptausschuss beschließt einen Antrag des Seniorenbeirates

Norderstedt. Das liegt an der schlechten Akustik und der mitunter wenig hilfreichen Mikrofonanlage im Plenarsaal und in den drei großen Sitzungszimmern.

Der Seniorenbeirat hat nun beantragt, die Räumlichkeiten mit einem Schwerhörigensystem, einer sogenannten Ringschleifenanlage, auszustatten. Außerdem sollen die Sitzungsräume eine mobile Mirkofonanlage bekommen. Der Hauptausschuss hat dem zugestimmt. Die Verwaltung soll nun Angebote für Anlagen neuester Technik einholen. Der Seniorenbeirat hatte sich bei seinen Veranstaltungen im Plenarsaal mit der Anlage des Norderstedter Hörladens beholfen, die Inhaber Martin Witt kostenfrei zur Verfügung stellte. Angelika Kahlert, Vorsitzende des Seniorenbeirates: „Diese Hörschleife wurde von zahlreichen Besuchern als sehr fortschrittlich und hilfreich bezeichnet und gut angenommen.“

Für eine weitere kostenfreie Verlegung einer Hörschleife besteht keine Möglichkeit. „Der Akustiker verlangt nun eine Gebühr für die Nutzung einer Hörschleife. Diese Gebühren kann der Seniorenbeirat nicht erbringen“, sagt Kahlert. Nun würden Besucher Veranstaltungen im Plenarsaal der schlechten Akustik wegen verlassen.