Schüler, Lehrer und Eltern der Gemeinschaftsschule Harksheide sind erleichtert.

Norderstedt. Der Gutachter hat die Schule frei gegeben, die Untersuchungen zum Brand sind beendet. Die Bauarbeiten nähern sich dem Ende. Am 31. Oktober sollen Neu- und Umbau auf dem Gelände der bisherigen Hauptschule Falkenberg fertig sein.

Das hat die Verwaltung dem Schulausschuss mitgeteilt. Mitte August 2013 hatte ein Großfeuer den sanierten Altbau der ehemaligen Hauptschule Falkenberg zerstört und einen Millionenschaden verursacht. Für die Kripo stand schnell fest: Der Brand brach bei Dachdeckerarbeiten aus. Als die Handwerker mit einem Brenner Teerbahnen verschweißten, entzündeten die Flammen Teile des Dachstuhls und dehnten sich rasend schnell aus.

Dennoch hat es sieben Monate gedauert, bis die Untersuchungen beendet waren. „Und noch immer streiten die Versicherungen darüber, wo und wie genau das Feuer entstanden ist, was zum Gebäudebestand gehörte, und was schon neu gebaut war“, sagt Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. Der Streit werde wohl auch noch einige Zeit dauern. In jedem Fall steht fest, dass die Schüler am 13. November aus ihren jetzigen Räumen an der Straße Fadens Tannen an den neuen Standort umziehen werden.