In unserer Serie „Sattelfest“ stellen wir Ihnen heute die Reitanlage Lindenhof in der Gemeinde Tangstedt vor

Der große Findling an der K51, der Hauptstraße in der Gemeinde Tangstedt, ist eigentlich nicht zu übersehen. Wer die Reitanlage Lindenhof sucht, ist hier, an der Einmündung zur Lindenallee, auf dem richtigen Weg. Viel mehr ist von der Straße aus auch nicht zu sehen, denn das Wohngebäude der Familie Pieper und die dazugehörige Reitanlage liegen äußerst idyllisch mitten im Grünen und sind daher bewusst ein wenig versteckt.

Wer Pferde in ihrer ganzen Schönheit und Natürlichkeit erleben möchte, sollte dem Reiterhof nachmittags um 15 Uhr einen Besuch abstatten. Dann nämlich werden die rund 80 Vierbeiner von der großen Koppel eingesammelt und in ihre Ställe gebracht. Das heißt, gebracht werden die Stuten und Wallache eigentlich nicht, sie finden vielmehr selbstständig den Weg.

Tanja van den Eijnde-Pieper, die die Geschäftsführung des Reitbetriebes vor zwei Jahren von ihrem Vater Hans-Reinhard übernahm, öffnet dazu die Tore der beiden Weiden. „Die Tiere finden den Weg zu ihren Ställen von ganz alleine“, sagt die 43-Jährige.

In kleinen Grüppchen traben oder galoppieren die Pferde übers Feld

Bei dem Bild, das sich dem Spaziergänger bietet, wenn die Koppeltore geöffnet werden, kommt wahre Freude auf. In kleinen Grüppchen traben oder galoppieren die Pferde über das weite Feld, hier und da ist ein fröhliches Wiehern zu hören – kein Zweifel, diese Rösser fühlen sich offensichtlich pudelwohl. „Da ist auch unsere Philosophie. Bei uns steht artgerechte Haltung im Vordergrund. Das betrifft nicht nur Freizeit-, sondern auch Turnierpferde. Durch die freie Bewegung werden die Muskeln und Sehnen gestärkt, Spannungen abgebaut und der natürliche Herdentrieb kann ausgelebt werden. Pferde, die sich wohl fühlen, sind auch viel leistungsbereiter“, sagt Tanja van den Eijnde-Pieper, die die harmonische Stallgemeinschaft auch auf die artgerechte Pferdehaltung zurückführt.

Der Reitverein Tangstedt ist auf dem Lindenhof ebenfalls zu Hause

Zusammen mit ihrem niederländischen Ehemann Rob und den fünf Töchtern Lotje, Stine, Enni, Janne und Pauline sowie dem belgischen Au-Pair-Mädchen Pauline lebt Tanja van Eijnde-Pieper im frisch umgebauten Haupthaus. „Früher war das nur eine Scheune, wir haben in diesem Jahr angefangen, daraus ein Wohnhaus zu machen.“ Platz ist genug da, das Haus steht zentral, die Familie ist mittendrin im Geschehen. Dazu gehört nicht nur der tägliche Pensionspferdebetrieb und qualifizierter Reitunterricht. Der Reitverein Tangstedt ist auf dem Lindenhof ebenfalls zu Hause und nutzt das Gelände für unterschiedliche Veranstaltungen für Turnier- und Freizeitreiter. Zuletzt fand an der Lindenallee eine große Reiterrallye statt. Die Pferdesportler mussten dabei nicht nur im Sattel ihr Können beweisen. Ebenfalls gefordert war eine Menge Fachwissen, hinzu kamen diverse Spaßwettbewerbe wie Schubkarrenschieben oder Wäsche aufhängen – aus dem Sattel, versteht sich. Neu formiert hat sich die Lindenhof-Turniermannschaft des RVTangstedt. Unter der Regie von Sportwart Shereen Onsi wollen Sandra Onsi, Julia Bauch, Kimberley Maisel, Nina Jürs und Lena Zielonka im kommenden Jahr durchstarten und unter anderem an Abteilungswettkämpfen teilnehmen.

Hans-Reinhard Pieper ist nach wie vor begeisterter Gespannfahrer

Familie Pieper, die seit 1830 in Tangstedt beheimatet ist und seit 1924 auf dem heutigen Gelände lebt, hat auch ein Herz für den Fahrsport. Hans-Reinhard Pieper, mittlerweile 68 Jahre alt, ist nach wie vor begeisterter Gespannfahrer. Seine beiden Zugpferde Caspar und Condor gehen immer noch auf Turnieren. Bis vor drei Jahren fand auf der Reitanlage Pieper auch ein Hallenfahrcup statt. „Aber ohne Sponsoren ist das nicht mehr machbar“, so Hans-Reinhard Pieper. Er war übrigens früher als andere der Meinung, neben reiner Landwirtschaft auch in die Pferdehaltung zu investieren. „1973 haben wir unsere Kühe verkauft und stattdessen Pferde aufgenommen“, sagt Hans-Reinhard Pieper, der ebenfalls nach wie vor auf dem Lindenhof wohnt und tatkräftig mithilft, wo immer es nötig ist.

Wer sich mit seinem Pferd auf dem Lindenhof niederlässt, findet dort nicht nur große Weideflächen vor. Heulage wird selbst hergestellt und das Stroh geerntet. Täglicher Weidegang im Sommer und im Winter ist hier selbstverständlich. Zudem grenzen direkt an das Gelände großzügige Ausreitflächen. Das gefällt den Reiterinnen und Reitern und auch Betriebsleiterin Tanja van den Eijnde-Pieper: „Ich bin stolz, dass ich den Familienbetrieb in die Zukunft weiterführen darf.“

Am kommenden Montag stellen wir in der Serie „Sattelfest“ die Reitanlage Deichhof vor.