Der Wehrführer der Norderstedter Ortsfeuerwehr, Lars Hartmuth, wird nach der Hälfte seiner Amtszeit diese Funktion niederlegen.

Norderstedt. Er war vor knapp drei Jahren zum Wehrführer gewählt worden. Der 41 Jahre alte Familienvater begründet seine Entscheidung mit der hohen Belastung in seinem Beruf bei einer großen Glaserei in Hamburg.

Durch die hohe Belastung als ehrenamtlicher Feuerwehrmann und Wehrführer sehen seine Kinder, vier und sieben Jahre, sowie seine Frau ihn viel zu selten, meint Hartmuth. Außerdem sei er tagsüber in Glashütte nur selten verfügbar. „Wir haben bei der Feuerwehr in Glashütte eine junge erfolgreiche Truppe, und ich würde mich freuen, wenn sich mit unserem Gruppenführer Fabian Wachtel vielleicht auch eine neue Wehrführer-Generation etablieren könnte“, sagt Hartmuth.

Er wird das Amt des Wehrführers zur kommenden Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2015 niederlegen. Schon vorher sollen Neuwahlen stattfinden. „Ich werde weiterhin als Feuerwehrmann in Glashütte aktiv sein, aber deutlich weniger als derzeit“, kündigt Hartmuth an, der von seinen Kameraden nur Hardy genannt wird.

„Hardy ist hoch anzurechnen, dass er sich rechtzeitig Gedanken über seine Feuerwehr macht“, sagt Fabian Wachtel, der sich vermutlich als neuer Wehrführer aufstellen lassen wird. „Seine frühe Entscheidung gibt der Wehr die Möglichkeit, richtige Entscheidungen zu treffen und zu agieren – anstatt zu reagieren.“