Die Besucher der Oldie-Nächte am Segeberger Kalkberg kennen ihn: Dave Ashby war als Pausenfüller für viele die Hauptattraktion. Wenn er anstimmte, sangen Tausende der Besucher mit.

Bad Bramstedt. Lange nichts mehr gehört von dem Mann mit der blauen Gitarre, aber er ist noch aktiv. Am heutigen Sonnabend gibt er ein Konzert im Bramstedter Schloss. Veranstalter ist der Kulturkreis für Musik und Theater Bad Bramstedt.

Bereits seit einigen Monaten gibt der Entertainer Kindern und Erwachsenen Gitarrenunterricht in der Bramstedter Musik- und Tanzschule. Ashby möchte bei seinem Auftritt auch über seine Philosophie des stressfreien Unterrichts sprechen. „Die meisten Gitarrenschüler schauen verkrampft auf ihre linke Hand und haben Angst vor einem falschen Griff“, sagt er. Bei ihm sei die rechte Hand das entscheidende Werkzeug. „Wer hier locker anschlägt, lernt wie nebenbei die richtigen Akkorde,“ weiß er aus langjähriger Erfahrung als Musiklehrer.

Während seines Konzerts will Dave Ashby seine Gitarre an die Kinder des Heilpädagogischen Kinderheims verlosen. Dazu gibt es während der Veranstaltung eine Spendensammlung, deren Erlös an das Kinderheim geht. Außerdem will Ashby Kindern der Einrichtung einmal in der Woche kostenlosen Gitarren-Unterricht erteilen.

Die Veranstaltung „Ein Abend mit Dave Ashby“ beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Spende für das heilpädagogische Kinderheim wird gebeten.