Mehr Platz, mehr Licht und mehr Service: Die Stadtbücherei am Glashütter Markt bereitet sich auf ihren Umzug in die neuen Räume vor.

Norderstedt. Der Weg geht gleich nach nebenan: Im leer stehenden, ehemaligen Schlecker-Markt wird die Bücherei auf 260 Quadratmetern ihre neue Heimat haben.

Schon lange hatte sich die Bücherei-Leitung den Umzug gewünscht. Die Einrichtung versorgt zwei Grundschulen, sieben Kitas und einen Stadtteil mit etwa 10.000 Einwohnern. In Glashütte bräuchte man für die ausreichende Versorgung etwa 20.000 Bücher, nur 11.000 waren bisher tatsächlich vorhanden. Außerdem würde sich die Bücherei gerne zu einem Stadtteiltreff mit Veranstaltungen entwickeln. Doch dafür war der Platz nie ausreichend.

Auch die wichtige Förderung der Kinder im Viertel bekommt durch den Umzug neue Möglichkeiten. Die Lese-Paten von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) konnten bisher mit ihren Migranten-Kindern nicht im laufenden Betrieb arbeiten, was nun möglich sein wird. Die neuen Räume im ehemaligen Schlecker-Markt wurden für die Bücherei grundlegend renoviert. Die Stadt hat etwa 32.000 Euro investiert. Die Miete für den neuen Standort steigt auf etwa 20.000 Euro im Jahr.

„Am neuen Standort haben wir jetzt mehr Platz für Veranstaltungen und die Präsentation der Medien“, sagt Stadtbücherei-Leiter Ingo Tschepe. „Es wird in den neuen Räumen auch ein Lesecafé geben, welches seinen Namen auch verdient. Dort können die Kunden bei Kaffee oder Tee in den aktuellen Zeitungen und Zeitschriften lesen und in Büchern schmökern“, sagt Tschepe.

Für den Umzug der Medien, der Möbel und der Computer-Anlage wird die Bücherei an ihrem alten Standort von Montag, 22. September, bis Freitag, 26. September, geschlossen. Am Sonnabend, 27. September, von 10 Uhr an wird die neue Bücherei Glashütte mit einer kleinen Feier bei Kaffee und Kuchen wieder eröffnet. Tschepe: „Jeder ist herzlich eingeladen!“