Die Krone einer großen Eiche an der Segeberger Chaussee in Höhe Hausnummer 144/146 muss abgesägt werden, wie die Stadt mitteilte.

Norderstedt. Ein annähernd neun Meter hohes Stück des Stammes aber wird erhalten bleiben und als Unterschlupf für Vögel, kleine Säugetiere und Insekten dienen.

Die Experten des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt hätten bereits vor zwei Jahren bei ihren regelmäßigen Kontrollen festgestellt, dass die Verkehrssicherheit durch die knapp 20 Meter hohe Eiche nur noch eingeschränkt gegeben ist. Seinerzeit wurde bereits ein Kronen-Pflegeschnitt angeordnet. Nunmehr ergaben weitere Untersuchungen, dass Bruchgefahr besteht. Die Stadt beauftragte eine Fachfirma, unverzüglich mit einem Sicherungsschnitt an der Eiche. „In etwa sechs Meter Höhe befinden sich im Stamm zwei Höhlen, die offensichtlich von verschiedenen Säugetieren wie Fledermäusen und von Insekten bewohnt werden“, sagt Christoph Lorenzen, Baumexperte des Betriebsamtes. Wegen der Aushöhlung könnte die voll belaubte Baumkrone brechen. Lorenzen: „Wir belassen aber einen Torso am Standort als Habitat für baumbewohnende Tiere.“