Mit einer Nagelpistole hat ein 25-jähriger Mann die Aral-Tankstelle in Norderstedt beschossen.

Norderstedt. Die Polizei nahm den Täter fest. Tatort war die Aral-Tankstelle an der Ulzburger Straße. Dort war es zunächst zwischen dem Kassierer im Nachtschalter und dem alkoholisierten 25-Jährigen zu einem Streit gekommen. Der Mann ging davon, kehrte aber nach kurzer Zeit zurück und forderte Geld. Als der Kassierer, der hinter Glas stand, nicht reagierte, zog der Kunde eine Nagelpistole aus der Tasche und schoss damit in Richtung Nachtschalter.

Das Sicherheitsglas hielt dem Beschuss stand, der Kassierer blieb unverletzt. Danach schoss der 25-Jährige mehrfach auf die Eingangstür, die zerbrach. Dann flüchtete er. „Die hinzugerufene Polizei leitete sofort eine Fahndung ein“, sagte eine Polizeisprecherin. „Die Beamten stellten anlässlich dieser Fahndung einen Mann fest, auf den die Personenbeschreibung passte.“ Er hatte eine Nagelpistole dabei.

Der 25-Jährige verweigerte die Aussage. „Da die Staatsanwaltschaft Kiel keine Anträge stellte, wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt“, sagte die Polizeisprecherin. Die Ermittlungen dauern an.