Die 11. Auflage vom Volkslauf der Bramstedter TS verzeichnet allerdings einen Teilnehmerrückgang

Bad Bramstedt. Das Glück ist mit den Tüchtigen, in diesem Fall mit den Organisatoren des 11. Bramstedter Brückenlaufs. Während des beliebten Volkslaufs braute sich im Osten eine heftige Regenfront zusammen, doch die ließ sich mit ihrem Vormarsch gen Bramstedt und Umgebung so lange Zeit, bis der letzte Läufer im Ziel hinterm Bramstedter Schloss angekommen, und auch das letzte Zelt abgebaut war.

Das elfköpfige Organisationsteam der Leichtathletik-Abteilung der Bramstedter Turnerschaft hatte unter der Regie von Katrin Blumhagen in einer Hinsicht jedoch weniger zu tun, als den Machern des Traditionslaufs lieb war. „Mit 321 Anmeldungen hatten wir leider die bislang niedrigste Teilnehmerzahl“, sagte Katrin Blumhagen, „wahrscheinlich haben wir mit unserem üblichen Veranstaltungstermin zu nahe an den Sommerferien gelegen.“

Ein Problem, das die BT-Planer auch im kommenden Jahr umschiffen müssen. „Wir treffen uns diesen Mittwoch und beratschlagen, ob, wann und mit welchen eventuellen Änderungen wir 2015 den 12. Brückenlauf ausrichten“, so Blumhagen, die aber an einer Neuauflage nicht zweifelt.

Zumindest Hauptlauf-Siegerin Christine Dörscher freut sich schon auf einen Start im kommenden Jahr: „Die Strecke ist einfach wunderschön. Und dadurch, dass die einzelnen Läufe versetzt gestartet werden, können wir Eltern unsere Kinder betreuen und die uns gleichfalls anfeuern; es ist eine echte Familienveranstaltung.“

Die Sieger des 11. Bramstedter Brückenlaufs Tryp by Wyndham Trophy (10,5 Kilometer), Männer/männliche Jugend: Andreas Ehlers (LC Oase Hingstheide, 40:51 Minuten), Frauen/weibliche Jugend: Christine Dörscher (Hamburg, 44:48 Min.); Sparkasse Südholstein Cup & Tryp by Wyndham Challenge (5 Kilometer), Männer/männl. Jugend: Viktor Kirsch (LC Oase Hingstheide, 16:13 Min.), Frauen/weibl. Jugend: Lilly Simson (Evangelische Jugend Bad Bramstedt, 24:47 Min.); Sparkasse Südholstein Cup (2,3 Kilometer), männl. Jugend alle Klassen: Jari Glumm (Bramstedter TS Handball, 9:26 Min.), weibl. Jugend alle Klassen: Alina Mohr (Bad Bramstedt, 11:04 Min.); Sparkasse Südholstein Kids Cup (700 Meter), Jungen: Bent Reese (Bramstedter TS Fußball, 2:50 Min.), Mädchen: Katharina Dörscher (Hamburg, 3:07 Min.).