Ein 23 Jahre alter Autofahrer aus Norderstedt war am vergangenen Freitag gegen 23 Uhr in einen spektakulären Unfall verwickelt, der sich auf der Kieler Straße im Hamburger Stadtteil Stellingen ereignete.

Norderstedt. Verursacht wurde der Unfall von einem 49 Jahre alten Motorradfahrer, der nach Angaben der Polizei mit hoher Geschwindigkeit – geschätzt werden etwa 120 Stundenkilometer – über die Kieler Straße Richtung stadtauswärts unterwegs war.

In Höhe eines Supermarktes wollte der Audi-Fahrer aus Norderstedt nach links auf einen Parkplatz fahren, hatte dabei aber nicht mit einem Motorrad gerechnet, das ihm mit viel zu hoher Geschwindigkeit entgegenkam. Ungebremst krachte das Motorrad auf den Audi und riss dabei die Hinterachse fast vollständig aus dem Auto heraus.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorradfahrer mehrere Meter durch die Luft geschleudert, bevor er hart auf der Fahrbahn aufschlug. Die Mitarbeiter eines Hamburger Rettungsunternehmens, die mit zwei Fahrzeugen zufällig in der Nähe waren und den Unfall beobachteten, leisten sofort Erste Hilfe, nur wenige Minuten später traf der Notarzt ein. Der Motorradfahrer zog sich schwere innere Verletzungen sowie Kopfverletzungen zu. Laut Polizei schwebte er auch am Sonntag noch in Lebensgefahr.

Der 23-jährige Fahrer des Audi und sein ebenfalls aus Norderstedt stammender Beifahrer erlitten bei dem Unfall einen Schock und wurden, wie auch der Motorradfahrer, in die Universitäts-Klinik Eppendorf gebracht.

Die Kieler Straße, auf der der Autoverkehr durch größere Baustellen behindert wird, war für die Zeit der Rettungsarbeiten für einige Stunden komplett gesperrt.