Am Montag, 15. September, beginnt im Kreis Segeberg in vielen vierten Klassen die Aktion „Schon gecheckt?“.

Kreis Segeberg. Die Polizei oder Lehrer werden Fahrräder der Jungen und Mädchen überprüfen. Wer ein Fahrrad ohne Mängel vorzeigen kann, nimmt an einer Verlosung teil. Die Aktion dauert bis zum 30. November. „Die Gewinner werden aus allen eingegangenen Fahrradkontrollberichten gelost, bei denen das Fahrrad absolut mängelfrei war oder die Mängelbeseitigung bestätigt wurde“, sagt Polizeisprecherin Sandra Rüder.

Die Aktion soll die Sicherheit erhöhen. „Denn gerade in den letzten Jahren ist eine Steigerung der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Kindern in dieser Altersgruppe als Radfahrer zu verzeichnen“, sagte Rüder. Die Kontrollen übernehmen Präventionslehrer. Die Kinder können auch zu einer Polizeidienststelle fahren und ihre Fahrräder vorführen.

Wenn das Fahrrad in einem verkehrssicheren Zustand ist, bleibt der Kontrollbericht bei der Polizei und dient als Gewinnabschnitt für die Verlosung.