Jeder junge Mensch muss die Weichen in seinem Leben selbst stellen, sich überlegen, welcher berufliche Werdegang gewählt werden soll.

Norderstedt. Die Bandbreite an Möglichkeiten – ob eine Lehre, ein Studium oder beides kombiniert – ist allerdings heutzutage derartig groß, dass schon kleine Tipps Gold wert sein können.

Ein Forum hierfür ist die Junge Messe, die am Freitag (9 bis 15 Uhr) und Sonnabend (10 bis 16 Uhr) in der Norderstedter „TriBühne“ stattfinden wird. Hier stellen sich Unternehmen, Schulen und Hochschulen vor, sie zeigen auf, welche Perspektiven sie bieten, welche Voraussetzungen Mitarbeiter erfüllen müssen. Und nicht zuletzt auch, welche Verdienstmöglichkeiten es in den einzelnen Branche gibt. Ein Angebot, das sich bewährt hat, was die Rückmeldung aus den Schulen jährlich zeigt.

Veranstalter sind die Stadt Norderstedt sowie Norderstedt Marketing, die Organisation hat die Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH übernommen. Hier wiederum liegt die Projektkoordination bewusst in jungen Händen. Theresa Schumacher, 22 Jahre alte Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau, betreut die Messe federführend. Sie selbst ist auf den Beruf erst vor einiger Zeit aufmerksam geworden, als sie in der „TriBühne“ als Aushilfe jobbte.

Knapp 50 Aussteller aus der Region werden vertreten sein. Darunter sind etwa die Stadtwerke Norderstedt, E.on Hanse, Dodenhof, Matzen & Timm und die Volksbank – aber beispielsweise auch die Hochschule Fresenius. Die Erfahrung zeigt: Nicht nur mittelfristig, sondern auch kurzfristig verfügbare offene Lehrstellen wird es geben.

Parallel werden an beiden Tagen zahlreiche Vorträge und Workshops angeboten. Referenten sprechen über IT-Studiengänge oder internationales Management. Die HAW Hamburg, das Berufsbildungszentrum, der NDR und die Nordakademie stellen sich ebenfalls vor. In den Workshops steht das Bewerbungstraining im Mittelpunkt.

Eine komplette Liste aller Aussteller sowie das Programm der Vorträge und Workshops sind im Internet einsehbar.

Öffnungszeiten: Freitag von 9 bis 15 Uhr, Sonnabend von 10 bis 16 Uhr (Eintritt frei).www.junge-messe.de