Auf der Jahreshauptversammlung der CDU in Henstedt-Ulzburg wurde das Vorstandsteam rund um den Vorsitzenden Michael Meschede neu gewählt.

Henstedt-Ulzburg. Sven Oldag wurde im Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, Mariano Cordova bleibt Schatzmeister, Elisabeth von Bressensdorf Beisitzerin. Für eine erhebliche Verjüngung des Vorstands sorgt die Wahl von Leo Schäfer, 25, zum neuen Beisitzer im Vorstand. Schäfer ist stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union. Marco Mutz war nicht zur Wiederwahl als Beisitzer angetreten.

In seinem Bericht erinnerte Michael Meschede, der in diesem Jahr nicht zur Wahl stand, an die erfolgreichen Veranstaltungen in der letzten Zeit: Scheunenfest, Grünkohlessen, Klausurtagung, Fahrradtour, Besuch von örtlichen Betrieben, den engagierten Bundestags-, Europa- und Bürgermeisterwahlkampf. Der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann kritisierte die mangelnden Planungen der Landesregierung im Verkehrswesen und warb für die Zusammenarbeit mit dem ADFC bei der Gestaltung einer zukunftsweisenden Fahrradinfrastruktur und der Einsetzung eines ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten im Kreis Segeberg. Der Landtagsabgeordnete Volker Dornquast berichtete aktuell aus der jüngsten Sondersitzung des Landtages.

Der CDU-Ortsverband Henstedt-Ulzburg hat 194 Mitglieder und ist nach Norderstedt der zweitgrößte Ortsverband im Kreis Segeberg.