Drei Kirchen im Stadtgebiet nehmen an der Nacht der Kirchen an diesem Sonnabend teil. Los geht es jeweils um 19 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus, in der Paul-Gerhard-Kirche und im Schalom.

Norderstedt.

Unter dem Oberbegriff „Klangoffensive“ gibt es im Schalom christliche Rock- und Popmusik der Band Laut und leise (Beginn: 19 Uhr), A-cappella-Stücke von Vox Mea (20 Uhr), christlichen Rock von den Tempelrockern (21 Uhr); und zum Abschluss singt der Männerchor Rock-on-Schalom unter dem Motto „Männer sind so furchtbar schlau“ (22 Uhr).

Auch in der Paul-Gerhard-Kirche gibt es viel Musik, zunächst sind alle zum offenen Singen mit Kantorin Kerstin Grätz eingeladen (19 Uhr). Es folgt das Ensemble Brass con brio mit „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky (20 Uhr). Danach spielt die Kirchenband (21 Uhr); und zum Abschluss präsentiert Kantor Paul Fasang Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven (22 Uhr). Im Albert-Schweitzer-Haus beginnt um 19 Uhr ein Jugendgottesdienst für alle, die bei gemeinsamen Liedern, Gebeten und einer Aktion miteinander Gott feiern möchten. Vorbereitet wurde der Abend von Konfirmanden der Gemeinde.

Weitere Informationen und das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.ndkh.de.