Ein Feuerwerk setzte bei den Karl-May-Spielen Teile des Rasens in Brand

Bad Segeberg. Die Feuerwehr in Bad Segeberg ist am Donnerstag gleich viermal ausgerückt – unter anderem eilten die Rettungskräfte zur Kalkbergarena. Als Winnetou und Old Shatterhand bereits die geheime Oase inmitten der Wüste durchritten hatten, brannte plötzlich die Prärie. Das Feuerwerk hatte Teile des trockenen Grases in Brand gesetzt. Mit insgesamt drei Fahrzeugen kamen die Feuerwehrmänner zum Kalkberg und bauten eine Wasserversorgung zum Bergschlösschen auf, das auf dem Bergpfad liegt. Kurze Zeit später konnte das Feuer gelöscht werden.

Zeit zur Erholung blieb nicht. Bereits beim Einrollen der Schläuche erreichte die Feuerwehrmänner die Meldung, dass am Städtischen Gymnasium ein Feuerschein zu sehen sei. Wenig später stellte sich allerdings heraus: Falscher Alarm. Ein Anwohner hatte eine gelbe Straßenlaterne, die durch einen wehenden Laubbaum teilweise verdeckt wurde, falsch gedeutet.

Vorher war die Feuerwehr bereits an der Gorch-Fock-Straße im Einsatz. Eine Frau hatte einen Messbecher auf dem Herd vergessen. Der schmolz bis zur Unkenntlichkeit zusammen und produzierte genug Rauch, um die Rauchmelder auszulösen. Die Bewohnerin wurde von der Polizei vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Wohnung geholt und vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Ein weiteres Mal ausrücken mussten die Männer, weil in einem Warenhaus an der Eutiner Straße die Sprinkleranlage defekt war. Nach einer Kontrolle konnte die Feuerwehr wieder abrücken.