Im Prozess um den Einbruch in ein Norderstedter Einfamilienhaus, der im Dezember 2012 verübt wurde, wurden jetzt vor dem Amtsgericht in Norderstedt weitere Zeugen vernommen.

Norderstedt. Angeklagt ist der wegen anderer Einbrüche in Glasmoor inhaftierte Rumäne Lucian V., 48, der den Einbruch während eines Freiganges begangen haben soll.

Neue Erkenntnisse konnte Amtsrichter Jan Buchert aus deren Aussagen nicht gewinnen. Die Darstellung des Angeklagten, ein Mithäftling habe ihm Teile der bei dem Einbruch gestohlenen Gegenstände als Gegenleistung für geliehene 250 Euro übergeben, konnte nicht widerlegt werden. Per Handy-Ortung war in dem vor dem Gefängnis von dem Angeklagten abgestellten Wagen das gestohlene Tablet ausfindig gemacht worden. Außerdem fanden die ermittelnden Beamten eine gestohlene goldene Armbanduhr in dem Auto.

Richter Buchert verurteilt den Angeklagten wegen der unsicheren Beweislage alternativ wegen Diebstahls oder für den Fall, dass dessen Darstellung der Wahrheit entspricht, wegen Hehlerei; denn der Angeklagte habe gewusst, dass es sich um Diebesgut handelte, als er die Sachen an sich nahm.

Angesichts der umfangreichen Vorstrafen – überwiegend wegen Einbrüchen – verhängt der Norderstedter Amtsrichter eine Freiheitsstrafe von drei Monaten. Die Strafe wird nicht zur Bewährung ausgesetzt.