Der Ambulante Dienst Norderstedt der Lebenshilfe Stormarn lädt für Sonnabend, 13. September, von 11 bis 16 Uhr zum Familientag im Stadtpark Norderstedt ein.

Norderstedt. „Inklusives Allerlei“ ist das Motto des Familientages, der bundesweit von der Lebenshilfe ausgerufen wurde und für das Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen wirbt. Auf der Feldparkwiese wird eine lange Tafel aufgebaut, an der jeder Gast dazu eingeladen ist, mit seinen mitgebrachten Speisen und Getränken am Geschehen teilzunehmen.

Örtliche Institutionen, Vereine und Bürger werden schon im Vorfeld eingeladen, an diesem Tag einen Imbiss im Grünen zu nehmen und dabei Kontakte zu knüpfen – doch auch jeder vorbeikommende Spaziergänger ist ein gern gesehener Gast. Am Rahmenprogramm können sich alle mit ihren Darbietungen beteiligen. Als Kooperationspartner unterstützt der Norderstedter Sportverein die Veranstaltung. „Mit der Veranstaltung setzen wir ein Signal für weitere solcher Angebote in Norderstedt, die wir zusammen mit dem NSV und engagierten Mitbürgern initiieren möchten“, sagt Heike Künne vom Ambulanten Dienst Norderstedt.