Wer gerade seine Obstbäume abgeerntet hat und die Früchte zu Saft verarbeiten möchte, der sollte am Sonnabend, 6. September, auf dem Gut Wulksfelde vorbeischauen.

Tangstedt. Von 10 bis 15 Uhr macht dort nämlich eine mobile Mosterei Station. Man kann bei der Pressung zusehen und lernt die transparente Produktion der Mosterei kennen. Für die Pressung ist eine Mindestmenge von 75 Kilogramm Obst nötig, was etwa vier bis fünf Obstkisten entspricht. Um auf die Menge zu kommen, kann man sich auch mit Freunden, Nachbarn und Kollegen zusammen tun. Bei der Pressung kann zwischen kalt gepresstem Saft zur Herstellung von Most, Wein und Essig oder haltbar gemachtem, pasteurisiertem Saft gewählt werden. Der Preis für kalt gepressten Saft beträgt 60 Cent pro Liter und für pasteurisierten Saft 6 Euro für fünf Liter. Für die Kaltpressung müssen Behälter mitgebracht werden.

Im Oktober gibt es eine weitere Möglichkeit, sein Obst auf dem Gut Wulksfelde pressen zu lassen. Dann ist die mobile Mosterei an den Sonnabenden 4. und 25. Oktober zu Gast auf dem Gutsgelände.