Die Sparkasse Holstein stattet zum achten Mal Vereine aus der Region mit Sportkleidung aus

Norderstedt. Im Vereinsheim von TuRa Harksheide war mächtig was los. Die Atmosphäre glich der eines Kindergeburtstags: Rund 50 junge Sportlerinnen und Sportler saßen bei Spezi, Apfelschorle und Schokokuchen am Tisch, rutschten ungeduldig auf den Stühlen hin und her und warteten gespannt auf die Bescherung.

Die wurde von den Mitarbeitern der Sparkasse Holstein vorgenommen. Bereits zum achten Mal hatte das Geldinstitut alle Sportvereine in ihrem Geschäftsgebiet aufgerufen, sich um neue Sportbekleidung für ihre Kinder- und Jugendmannschaften zu bewerben. „Aufgrund der starken Nachfrage haben wir entschieden, die Trikotaktion in diesem Jahr auszuweiten. Statt der bisher 70 Teams wurden nun 100 Mannschaften ausgestattet“, so Matthias Kairies, Leiter des Filialgeschäftes der Sparkasse Holstein.

In Norderstedt nahmen 13 der 100 Gewinnerteams ihre neuen Anzüge, Pullover oder Trikots in Empfang. Abgestimmt wurde im Internet. Die 60 Mannschaften mit den meisten Stimmen und zudem noch 40 ausgeloste Teams wurden berücksichtigt. Freuen durften sich nicht nur Nachwuchshandballer- und Fußballer, sondern auch Tenniscracks oder Badmintontalente. So auch die Kinder und Jugendlichen des WSV Tangstedt.

„Wir haben keinen Sponsor, deshalb ist es für uns natürlich super, dass wir jetzt einheitliche Pullis haben“, sagte Willi Hartmann, der die jugendlichen Badmintonspieler beim WSV trainiert. In den vergangenen sieben Jahren hat die Sparkasse Holstein schon mehr als 6000 Kinder und Jugendliche mit neuer Sportkleidung erfreut.

„Bei vielen Sportvereinen reichen die vorhandenen Mittel nicht aus, um allen Verpflichtungen gerecht zu werden. Deshalb unterstützt die Sparkasse Holstein den Sport und die Vereine vor Ort“, so Matthias Kairies.