Die Stadt Bad Bramstedt meldet einen Rückschlag bei der Ansiedlung von Gewerbe: Fachmarktzentrum und Baumarkt im Gewerbegebiet Süd werden vorerst nicht gebaut.

Bad Bramstedt. „Dieses Ergebnis teilte die mit der Planung, Entwicklung und Erschließung des Projekts befasste Quantum Immobilien AG soeben der Stadt Bad Bramstedt mit“, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach am Mittwoch. Der starke Wettbewerb im Umland habe zu dieser Entscheidung geführt. Jetzt prüft Quantum, ob anstelle des Einkaufszentrums einzelne Geschäfte auf der Fläche an der neuen Bundesstraße 4 angesiedelt werden können. Kütbach reagierte mit Bedauern auf die Entscheidung.

Die geplante Ansiedlung eine Fachmarktzentrums auf der „grünen Wiese“ hatte zu Protesten bei vielen Einzelhändlern geführt, die eine Verödung der Innenstadt befürchteten.