Seit dem letzten Winter steht fest: Die insgesamt dritte Fußball-Europameisterschaft für Schwule und Lesben wird vom 11. bis 14. Juni 2015 in Norderstedt, genauer gesagt auf der Paul-Hauenschild-Anlage des Hamburger SV, stattfinden.

Norderstedt. Ausrichter ist der Schwul/Lesbische Sportverein Startschuss Hamburg. Das Teilnehmerfeld umfasst dabei keine National-, sondern Amateurmannschaften. Gespielt wird in vier Leistungsklassen, die Veranstalter erwarten mehr als 30 Teams mit über 400 Aktiven.

„Wir möchten mit unserem Turnier nicht nur ein Fußballfest für die schwul-lesbische Community feiern, sondern auch ein Signal senden in Zeiten, in denen Schwule und Lesben im Fußball für viele immer noch ungewöhnlich sind“, sagt Alexander von Beyme, Leiter des Organisationskomitees.

Die Siegerehrung sowie die Abschlussparty werden im Millerntorstadion des FC St. Pauli stattfinden. Mannschaften, die mitmachen wollen, können sich ab sofort über die Internetseite der Europameisterschaft anmelden. Dort finden Auswärtige zudem Informationen rund um die Spielstätten und den Modus des Turniers. Für die Unterbringung der Sportler gibt es eine Kooperation mit dem A&O-Hostel in der Hamburger Spaldingstraße.

www.euro2015hamburg.com