Polizisten des Norderstedter Reviers haben einen Mann aus einer verqualmten Wohnung gerettet.

Norderstedt. Die Besatzung des Streifenwagens und die freiwillige Feuerwehr waren zu einem Wohnhaus an der Ohechaussee gerufen worden, nachdem Zeugen dort Rauch bemerkt hatten, der aus einem Fenster quoll.

„Als die Polizeibeamten am Einsatzort eintrafen, sahen sie durch ein Fenster der betreffenden Wohnung einen reglosen Mann“, berichtet Polizeisprecherin Silke Westphal. „Daraufhin traten sie die Wohnungstür ein, betraten die stark verrauchte Wohnung und trugen den bewusstlosen 57-Jährigen ins Freie.“

Nahezu zeitgleich traf der Rettungsdienst am Unglücksort ein, der ebenfalls alarmiert worden war. Das Rettungsteam versorgte den geretteten Mann. Er hatte sich offensichtlich eine Rauchvergiftung zugezogen. Danach wurde der 57-Jährige zur Behandlung in eine Krankenhaus gefahren.

Unglücksursache war angebranntes Essen, das in einem Topf auf dem Herd stand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und lüftete die Wohnung.