290 Bewerbungen waren bei der Stadt eingegangen. Bürgermeister Krause eröffnet das Fest

Kaltenkirchen. Freunde des Jahrmarkts kommen vom 5. bis 8. September in Kaltenkirchen auf ihre Kosten. 86 Schausteller werden auf dem Festplatz an der Norderstraße ihre Budenstadt aufbauen. Bei ihnen ist der Jahrmarkt in Kaltenkirchen sehr beliebt: 290 Bewerbungen waren bei der Stadt eingegangen.

In diesem Jahr feiern die Betreiber ein Jubiläum: Seit 30 Jahren ist der Jahrmarkt an der Norderstraße zu Gast. Zu diesem Anlass findet im Foyer des Rathauses noch bis Montag, 8. September, eine Ausstellung statt. Dort werden historische Exponate ausgestellt. Außerdem werden an den ersten drei Jahrmarktstagen 100 Ballons mit dem Schriftzug „30 Jahre Jahrmarkt auf dem Festplatz“ pro Tag vom Maskottchen „Janny Jahrmarkt“ verteilt. 30 dieser Ballons enthalten Gutscheine für Fahrgeschäfte und Verkaufsstände im Wert von bis zu 90 Euro.

Am Freitag um 15 Uhr eröffnet Bürgermeister Krause mit den Schwarzpulverschützen den Jahrmarkt. Danach folgen der traditionelle Jahrmarktsrundgang mit den Bürgermeistern aus dem Umland und der „Happy Hour“. Alle Fahrgeschäfte fahren von 15 bis 16 Uhr zum halben Preis.

Während des Festes wird die Norderstraße als Einbahnstraße eingerichtet. Von der Barmstedter Straße aus wird eine Zufahrtsmöglichkeit zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen an der Norderstraße geschaffen. Außerdem können Besucher kostenfrei auf dem Parkplatz der Firma Dodenhof parken. Die Parkplätze der Holstentherme stehen für Besucher des Jahrmarktes nicht zur Verfügung.

Die Stadt empfiehlt, den Buspendelverkehr zu nutzen. Die AKN wird zusätzliche Züge und außerplanmäßige Stopps für die Haltestelle Kaltenkirchen-Holstentherme anbieten.