Stiefel auf einem Blumenständer, Kleiderpuppe, eine Stange voll Klamotten, ein Spiegel, ein Paravent.

Norderstedt. Mehr brauchen fünf Frauen nicht, um mit „Liebe, Leid und alle meine Kleider“ in 20 Szenen die Weltgeschichte zwischenmenschlicher Beziehungen und ihrer Abseiten zu erzählen.

Ute Kreutzfeldt, Katrin Seidel, Claudia Kuhlmann, Gloria Grigoleit und Kerstin Haustein sind die Fünf, die unter dem Motto „Mädelsabend“ die Komödie von Nora und Delia Ephron nach dem Roman von Ilene Beckermann auf die Bühne des Steertpoggsaals an der Pestalozzistraße 5 in Norderstedt bringen. Premiere des Stücks vom Neuen Theater Norderstedt, NTN, ist am Freitag, 5. September, von 19 Uhr an. Regie führt Theaterchefin Heidi Kuhlmann.

An jedem Kleidungsstück hängen Erinnerungen, seien es an Triumphe oder Niederlagen, Glück oder Trauer, Lob oder Klage, der erste Kuss oder die Trennung. Die Geschichten sind komisch und tragisch, still und dramatisch. „Wir haben bei Proben selten so gelacht“, sagt Heidi Kuhlmann.

Am Sonntag, 7. September, 19 Uhr, wird das Stück noch einmal aufgeführt. Karten zu sieben Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/5233793.