Arbeitslosenquote leicht gesunken. 205 Ausbildungsstellen konnten noch nicht besetzt werden

Kreis Segeberg. Die Arbeitslosenzahl ist im Kreis Segeberg im Vergleich zum Juli um 34 Personen oder 0,5 Prozent auf 7235 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr liegt die Zahl um 142 Personen oder 2,0 Prozent höher. Die Arbeitslosenquote ist von 5,1 Prozent im Vormonat auf 5,0 Prozent zurückgegangen. Vor einem Jahr hatte sie ebenfalls 5,0 Prozent betragen.

Im Kreis Segeberg meldeten sich im August 562 Menschen (Juli: 651) aus einer Beschäftigung und weitere 478 (Juli: 711) nach einer Ausbildung oder Qualifizierung neu arbeitslos. Noch gibt es viele junge Fachkräfte, die nach der Ausbildung einen Anschlussarbeitsplatz suchen – die Chancen, nach den Sommerferien einen Job zu finden, sind gut. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat einen Höchststand erreicht“, sagt Arbeitsamtsdirektor Thomas Kenntemich. „Internationale Konflikte und Konjunkturbefürchtungen haben bislang keine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in unserer Region. Für die kommenden Wochen erwarte ich daher mehr Einstellungen und sinkende Arbeitslosenzahlen.“

Zu den insgesamt 7235 Arbeitslosen kamen im August 1345 weitere Menschen, die ohne Arbeit sind. Insgesamt 8580 Personen befanden sich damit im Kreis Segeberg in Unterbeschäftigung – dazu gehören Personen in Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten (Ein-Euro-Jobs), Krankgeschriebene, geförderte Existenzgründer und Arbeitsuchende mit Vorruhestandsregelungen. Die Zahl der Unterbeschäftigten gegenüber August 2013 ist um 2,4 Prozent zurückgegangen. Insgesamt sind derzeit 1886 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen von den Unternehmen im Kreis Segeberg zur Besetzung gemeldet. Das Angebot an gemeldeten Arbeitsstellen ist damit zum Vorjahr um 332 Stellen oder 21,4 Prozent gestiegen.

Auch nach dem Start der ersten Ausbildungswelle im August gab es noch viele offene Ausbildungsplätze im Kreis. Die Angebote konzentrierten sich vor allem auf den wirtschaftsstarken Westen des Kreises (Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen). Zahlenmäßig reichen die Ausbildungsstellen jedoch nicht für alle Bewerber. „Weil Bewerber kurzfristig absagen oder Betriebe zusätzliche Ausbildungsplätze anbieten, gibt es noch interessante Angebote“, sagt Kenntemich. Seit Oktober 2013 meldeten sich im Kreis Segeberg 1603 Ausbildungsplatzbewerber bei der Berufsberatung, dies waren 43 oder 2,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Von den gemeldeten Bewerbern waren Mitte August noch 295 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz – 20 mehr als im August 2013.

Im gleichen Zeitraum haben die Unternehmen 1372 Berufsausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. Dies sind neun mehr als im Vorjahreszeitraum. Von den gemeldeten Ausbildungsstellen waren im August noch 205 unbesetzt.