Henstedt-Ulzburg. 755 Flohmarktstände – aber das ist noch längst nicht alles: Überall in der Gemeinde bleiben die Geschäfte am Sonntag, 31.August, geöffnet. „Sommerfinale“ ist das Motto des vorletzten verkaufsoffenen Sonntags in Henstedt-Ulzburg. In der Zeit von 12 bis 17 kann in den Geschäften eingekauft werden, von 11 bis 17 Uhr an den Flohmarktständen. Wie immer haben sich viele Geschäftsleute jede Menge Aktionen, Attraktionen und Besonderheiten einfallen lassen. Hauptanziehungspunkt wird der Gewerbepark an der Gutenbergstraße sein, aber auch in den anderen Ortsteilen beteiligen sich viele Geschäfte an der Aktion „Sommerfinale“.

Der Götzberger Trödelhöker Wacker veranstaltet erneut ein Oldtimertreffen – dieses Mal mit neuen alten Schmuckstücken: In diesem Jahr ist ein Mercedes 190 SL Cabrio, Baujahr 1958, angekündigt. Jens Meyer hat das Fahrzeug aus den USA importiert, total zerlegt und 14 Jahre lang liebevoll restauriert. Dann war dieses Liebhaberstück wieder fahrbereit und wurde für den Straßenverkehr zugelassen. Auch ein Jägermeister NSU 1200 TT aus dem Jahre 1966 wurde von seinem Besitzer selbst restauriert. KFZ-Meister Günther Jakubzik hat dies in nur zwei Jahren geschafft. Die alten Autos sind ebenfalls in der Zeit von 12 bis 17 Uhr zu besichtigen.