20 Aussteller informieren am Wochenende rund um das Thema Hausbau und Hauskauf

Norderstedt. Wenn das Haus zu groß geworden ist und unpraktisch, wo finde ich eines, das zu mir passt? Soll ich eine Wohnung mieten oder kaufen? Will ich aufs Land ziehen, oder bleibe ich mit meiner jungen Familie in der Stadt? Wo gibt es gute Wohnlagen, wo liegen Kindergärten und Schulen um die Ecke, wo habe ich eine gute U-Bahn-Anbindung?

Diese und mehr Fragen wollen die 20 Aussteller der Immobilienmesse beantworten, die am Sonnabend und Sonntag, 30. und 31. August, zum fünften Mal von der Stadt Norderstedt und der Hamburger Sparkasse im Norderstedter Kulturwerk veranstaltet wird.

„Wir haben auf den letzten Messen erfahren, dass wir Bau- und Kauf-Interessenten von Immobilien im Kulturwerk sehr gut zusammenführen können“, sagt Nicole Weber, seit Juni Regionalleiterin der Haspa für den Bereich Norderstedt und Langenhorn. Vertreten sind sowohl Makler als auch Bauträger und Finanzierer. Neben der Haspa treten die Investitionsbank Schleswig-Holstein auf, die über staatliche Fördermittel berät, und die Landesbausparkasse Schleswig-Holstein.

Stadt informiert über Neubaugebiete und Mehrgenerationenhäuser

„Auch wer bereits einen Hausbau plant, sollte sich auf der Immobilienmesse noch einmal informieren“, sagt Weber, die vor allem im Bereich des Darlehensmanagements berät. Doch die Messe bietet nicht nur beim Verkauf, Kauf oder Neubau von Immobilien Gesprächspartner, sondern auch bei der Haussanierung, beispielsweise beim Einbau von Fotovoltaik.

Die Stadt Norderstedt wird vom Bauamt repräsentiert, das über Baumaßnahmen in der Stadt berät. „Norderstedt baut weiter Häuser und Wohnungen, wir wollen attraktiven und zugleich bezahlbaren Wohnraum anbieten können, die Stadt wächst also weiter, soll aber liebenswert bleiben“, sagt Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. Im September beginnt die Bürgerbeteiligung für das Neubaugebiet Mühlenweg/Harckesheyde, in dem Geschosswohnungen, Einzel- und Doppelhäuser geplant sind. Ein großes Thema seien auch Mehrgenerationshäuser.

Für Kinder bringt die Hamburger Sparkasse das Maskottchen „Manni die Maus“ mit, die viele Spiele im Angebot hat.

20 Aussteller präsentieren sich am Sonnabend und Sonntag, 30. und 31. August, jeweils von 10 bis 17 Uhr auf der Immobilienmesse im Norderstedter Kulturwerk, Am Kulturwerk 1 (Navi Stormarnstraße55). Der Eintritt ist frei.