Sie sind möglichst bunt, dekoriert mit Rüschen und seidenen Schleifen, mit nützlichen Lernutensilien wie leckeren Dingen prall gefüllt – und jedes Kind bekommt sie in seinem Leben normalerweise nur ein einziges Mal geschenkt.

Schultüten gehören dazu, wenn Abc-Schützen von ihren Eltern zum ersten Schultag begleitet werden. Das Fotomotiv ist für die Ewigkeit, es ist ein Moment, an den sich auch Erwachsene gerne zurückerinnern.

In Deutschland wird diese Tradition seit dem 19. Jahrhundert gepflegt. Süßigkeiten gab es schon damals, genauso aber auch Früchte. Auch heute noch sind viele Tüten fantasievoll gebastelt. Allein das ist ein Grund, sie aufzubewahren, bloß nicht wegzuschmeißen, sondern vielleicht irgendwann sogar zu vererben.

Der Wildpark Eekholt hat sich nun einen weiteren Zweck überlegt, den die Schultüten erfüllen können. In den kommenden Wochen bis zum 21. September haben alle Schulanfänger, die mit ihrer Tüte zum Wildpark kommen, freien Eintritt in die Naturerlebnisstätte. Dazu bekommt jedes Kind eine kleine Überraschung geschenkt. Ferner sucht der Wildpark ab sofort die schönste Schultüte aller kleinen Besucher – der Hauptpreis ist ein neues Kinderfahrrad, damit der Schulweg so richtig Spaß macht.

Im Wildpark sehen die Kinder derzeit am Beispiel vieler Arten, wie sich junge Tiere an eine neue Umgebung gewöhnen – Rotwildkälber, Wildschweinfrischlinge, Storchenküken oder kleine Zicklein. Anhand von Erkundungs-Rallyes oder der Eekholter „Tier-Olympiade“ ist es möglich, den Lebensraum der Bewohner spielerisch kennenzulernen. Schulklassen können zusätzlich von Umweltpädagogen begleitet werden – oder das Gelände wird einfach auf eigene Faust erkundet.