90 Prozent der Wohnungen am Birkenweg sind bereits vermietet

Norderstedt. Mit 140 Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik feiert das Wohnungsbauunternehmen Plambeck am heutigen Donnerstag Richtfest für sein Bauvorhaben am Birkenweg 5b. In unmittelbarer Nähe zum Herold-Center entsteht dort derzeit ein Mehrfamilienhaus mit 18 frei finanzierten Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern und einer Wohnfläche von insgesamt etwa 1400 Quadratmetern. Das Investitionsvolumen beträgt etwa vier Millionen Euro.

Die Wohnungen verfügen über Terrassen oder Balkone und einen Tiefgaragenstellplatz und haben zwischen 57 und 108 Quadratmeter Wohnfläche. Das von den Architekten LRW geplante und errichtete Wohnhaus wird in energieeffizientem Passivhaus-Standard gebaut. Alle Wohnungen werden barrierearm hergestellt. Der Aufzug versorgt alle Etagen, einschließlich des Untergeschosses und der Tiefgarage. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Mitte Januar 2015 geplant. Die Wohnungen stoßen auf einen Markt mit großer Nachfrage. 90 Prozent der noch nicht fertigen Wohnungen sind bereits vermietet, wie Plambeck mitteilt. Derzeit bietet das Unternehmen lediglich noch Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 65 und 57 Quadratmetern zu einer Nettokaltmiete zwischen 745 und 790 Euro am Birkenweg an.

Das Richtfest um 14 Uhr wird traditionell mit Musik und zünftigem Zimmermannsklatschen in einem großen Festzelt direkt an der Baustelle am Birkenweg gefeiert.