Greenwheels und die Stadtverwaltung eröffnen die vierte Car-Sharing-Station in Norderstedt

Norderstedt. Immer mehr Menschen verzichten auf das eigene Auto und teilen sich eines mit anderen Teilzeit-Autofahrern. Car-Sharing ist auch in Norderstedt ein Wachstumsmarkt. Der Anbieter Greenwheels hat mit Unterstützung der Stadt Norderstedt bereits drei Stationen mit Leih-Autos aufgebaut. Jetzt ist die vierte Station am Harksheider Markt dazu gekommen.

Die roten Kleinwagen stehen derzeit in Norderstedt-Mitte am ZOB, am Birkenweg nahe des Herold-Centers und an der Bahnhofsstraße in Friedrichsgabe. Die vierte Station wurde nun auf Wunsch der Anwohner auf dem Parkplatz hinter dem Penny-Markt am Harksheider Markt eingerichtet. Christina Werner vom Amt Nachhaltiges Norderstedt kümmert sich im Auftrag der Stadt um das Projekt. „Seit beinahe vier Jahren können in Norderstedt Leih-Autos gemeinsam genutzt werden. Car-Sharing ist für uns eine Maßnahme des Lärmaktionsplans und etabliert sich allmählich als Mobilitätsalternative in Norderstedt“, sagt Werner. Es sei eine umweltfreundliche Form der Autonutzung. In Norderstedt ersetzt jedes Leih-Auto zwanzig Privatwagen. Zumindest verzeichnet die Statistik des Anbieters Greenwheels pro Auto in Norderstedt derzeit 20 Nutzer, also 60 Nutzer insgesamt. Auch am Harksheider Markt rechnet man mit einem ähnlichen Erfolg. Die Stadt unterstützt die Einrichtungen neuer Stationen mit einer Anschubfinanzierung. 300 Euro pro Monat überweist die Stadt an Greenwheels – abzüglich eines Teils der Gewinne. Werner: „In Friedrichsgabe haben wir zum Beispiel in neun Monaten nur 600 Euro an Zuschuss bezahlt.“ Greenwheels kann diese Station aufgrund der gestiegenen Nachfrage inzwischen wirtschaftlich betreiben. Und immer wenn eine neue Station läuft, kommt die nächste dazu. „Grundsätzlich wollen wir in Zukunft in allen Norderstedter Stadtteilen Car-Sharing-Stationen anbieten. In Glashütte fehlt noch eine“, sagt Werner.

Wie funktioniert Car-Sharing? Vor der ersten Fahrt müssen sich Interessierte einmalig anmelden: im Internet unter www.greenwheels.de oder telefonisch unter 030/31160100. Nach etwa fünf Werktagen Bearbeitungszeit können Kunden ein Auto buchen. Das kann auch kurzfristig sein, bis zu fünf Minuten vor Fahrtbeginn – und das rund um die Uhr. Die Stunde kostet 1 Euro (plus Benzin), abgerechnet wird im 15-Minuten-Takt.

Die Norderstedter nutzen die Wagen derzeit hauptsächlich für kurze Touren im Stadtgebiet. Im Durchschnitt sind die Autos pro Monat etwa 500 Kilometer gefahren. Aber bei manchen Wagen lag der Schnitt auch schon bei über 1800 Kilometern.