Pünktlich zum Schuljahresbeginn und zur Einschulung hat die Gemeinde Henstedt-Ulzburg einige Schulwege durch Ampelanlagen sicherer gemacht.

Henstedt-Ulzburg . Eine Fußgängerampel wurde an den Bedarf angepasst und eine weitere neu errichtet.

In der Norderstedter Straße stand die Ampel in der Vergangenheit im Bereich Alter Postweg direkt an dem Verbindungsweg neben der Schule zur Theodor-Storm-Straße. Im vergangenen Jahr wurde dieser Weg jedoch gesperrt, weil die Waldfläche neben der Schule der dortigen Kita zugeordnet wurde. Aus diesem Grund wurde die Ampel direkt an die Einmündung der Theodor-Storm-Straße verlegt und in diesem Zuge mit tastbaren Leitsteinen für Sehbehinderte ausgestattet.

Die Straße Dammstücken wird sowohl von den Grundschülern der Lütten School als auch von den älteren Schülern der Gemeinschaftsschule Rhen überquert. Hier bestand seit Längerem die Forderung der Eltern, den Kindern die Querung der Straße zu erleichtern – Jahr für Jahr wurde diese Straße von mehr Kindern überquert. Der Bau von Mittelinseln als Querungshilfen scheiterte an den Eigentumsverhältnissen anliegender Grundstücke und deren Bebauung. Im Bereich der Einmündung Spatzenwinkel wurde deshalb eine Fußgängerampel errichtet, die ebenfalls mit Leitsteinen für Sehbehinderte ausgestattet wurde.