Dunkel, verbraucht und eng – das war mal bei C&A im Herold-Center.

Norderstedt. Am heutigen Donnerstag, Punkt 9 Uhr, eröffnet die für 700.000 Euro runderneuerte, helle Filiale auf 1500 Quadratmetern Fläche. „Die Kunden haben sich schon massiv beschwert“, sagt die Filialleiterin Nicole Haderlein. In den gemeinsamen Kabinen traten sich Frauen, Kinder und Männer beim Anprobieren gegenseitig auf die Füße. Im neuen Shop haben Frauen, Kinder und Männer ihre klar strukturierten, eigenen Bereiche. „Endlich können sich die Frauen bei uns richtig ausbreiten“, sagt Haderlein. C&A in Norderstedt ist eines der ersten fünf Häuser in Deutschland, die das moderne Shop-Design bekommen haben. Es ist die erste Komplett-Renovierung der Filiale, seit der Textiler im Jahr 2005 in das Herold-Center eingezogen war. Durchschnittlich etwa 3000 Kunden frequentieren den Laden täglich, in der Mehrheit kommen ältere Menschen. Haderlein: „Das liegt an der Struktur des Wohnumfeldes des Herold-Centers mit vielen Altersheimen.“

Die Eröffnung nach acht Wochen des Umbaus wird mit Sekt für die Kunden gefeiert. Wer am Donnerstag als einer der ersten 25 Kunden um 9 Uhr vor der Tür steht, kann sich gratis eine Hose aussuchen.