Sofia Talvik sagt von sich, sie sei niemand Besonderes und tue nichts Besonderes.

Norderstedt. Aber alle Menschen, die Konzerte der schwedischen Pop-Folk-Sängerin besuchen, gehen nach der Show mit dem Gefühl nach Hause, einen berührenden, aufwühlenden, mitreißenden Abend erlebt zu haben. Kurzum – etwa sehr Besonderes.

„Sofia ist eine etablierte Musikerin aus Schweden mit einem breiten Publikum, das sich über die ganze Welt verteilt“, sagt ihr Manager Jonas Westin. Mit ihrem Neo-Folk überzeugte sie bereits auf zahlreichen Festivals in den USA. Als erste Schwedin schaffte sie es zum Beispiel auf die Bühne des beliebten Lollapalooza-Festivals. „Der sehr amerikanische Musikstil wird in Kombination mit ihrer schwedischen Herkunft etwas ganz Eigenes und Neues“, sagt Westin. Mit modalen Akkordwechseln, angenehm lässigen Kompositionen und vor allem diesem sehr zarten Gesang lässt Sofia Talvik Erinnerungen an Joni Mitchell oder Nick Drake lebendig werden.

Sofia Talvik war gerade der Headliner auf der Jungen Bühne bei der Kieler Woche und kommt am Sonntag, 31. August, um 20 Uhr in den Norderstedter Music Star am Harksheider Marktplatz 11. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.