Irritiert reagiert der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Norderstedt, Detlev Grube, auf die Erfolgsmeldungen der Autoshow im Stadtpark am vergangenen Wochenende (wir berichteten).

Norderstedt. „Von Seiten der Veranstalter ist zu hören, dass es an der Messe keine Kritik mehr gibt, sie etabliert sei und auch nach 2015 im Stadtpark weiter durchgeführt wird“, sagt Grube. Doch laut Vertrag mit der Stadtpark GmbH sei hier lediglich noch eine Automesse möglich.

Grube: „Eine noch – und dann ist dort Schluss!“ Der Hauptausschuss habe den Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Die inhaltliche Kritik am Standort der Automesse bleibe bestehen, so Grube: Automobilmessen widersprechen dem Sinn eines Stadtparks, der in erster Linie für die naturnahe Erholung und sportliche Aktivitäten gedacht ist. Grube: „Die Veranstalter sollten das endlich verstehen und ihre Energie statt für Standortparolen lieber für die Suche nach einem angemessenen Messeort nutzen.“