In unserer Serie „Sattelfest“ stellen wir den Pensionspferdehof und Islandpferdegestüt Vierthohen vor

Bragi, sechs Jahre alt, ist ein zäher Bursche. Robust und wetterhart, mit einem ausdrucksvollen Kopf, mit vollem Schweif- und Mähnenhaar. Ganz so, wie man sich ein Islandpferd wünscht, dessen Vorfahren auf der Insel seit Jahrhunderten Wind und Wetter trotzen.

Julia Peters, 19, ist ganz verliebt in ihren Bragi. Im Mai ritt sie ihn bei den deutschen Meisterschaften in Wehrheim bei Frankfurt am Main in der Disziplin „Futurity Tölt“. „Ich bin um eine Erfahrung reicher geworden“, erzählte Julia. „Die Konkurrenz war sehr stark.“

Bragi ist einer der am höchsten bewerteten Vier-Gänger in Norddeutschland (außer den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp noch Tölt). Ein töltendes Pferd hat abwechselnd nur einen oder zwei Hufe auf dem Boden. Im Mai wurden Julia und Bragi in Stapelfeld Norddeutsche Meister und qualifizierten sich als Nachrücker für die Titelkämpfe in Wehrheim.

Bragi und ihr zweites Pferd Raudi sind die Stars auf dem Pensionspferdehof und Islandpferdegestüt Vierthohen in Weddelbrook. Hier züchten Frauke und Walter Peters seit 21 Jahren Islandpferde. Deckhengst Léttfeti, 23 Jahre alt, ist seit seinem ersten Lebensjahr in ihrem Besitz. Er vererbt seine guten Anlagen weiter, insbesondere Leichtrittigkeit, Bewegung und Charakter. „Seine Fohlen liegen in der Benotung über dem Durchschnitt“, sagt Frauke Peters.

Hof-Chefin Frauke Peters war früher eine begeisterte Springreiterin

Léttfeti wurde einst zufällig das „Therapiepferd“ für Tochter Julia, die als Baby erkrankte. „Wir benötigten für sie täglich ein Pferd mit sehr schwungvollen, aber gleichmäßigen Bewegungen im Trab und Schritt“, erinnert sich ihre Mutter. „Es gefiel dem Hengst offensichtlich, täglich aus der Deckherde geholt zu werden, um als Handpferd mit Baby auf seinem Rücken im flotten Tempo ein bis zwei Stunden durch das Gelände zu laufen.“

Frauke Peters war, bevor sie erstmals mit Islandpferden in Kontakt kam, eine begeisterte Springreiterin. „Es war im Jahr 1987, damals wohnten wir noch in Winsen bei Kaltenkirchen. Eines Tages sagte mein Mann zu mir: ,Schatz, du mit deinem ausgeglichenen Temperament könntest glatt Pferde züchten. Es gibt Islandpferde. Schau sie dir doch mal an.‘ Das habe ich dann getan. Ich bin zu einem großen Gestüt nach Bonn gefahren und habe den ganzen Tag auf dem Rücken von Islandpferden gesessen.“

Bald darauf habe sie Rökvy gekauft, einen frechen, aufgeweckten Kerl, wie sie sagt. Seit 27 Jahren ist der heute 33 Jahre alte Wallach, der viele Turniere ging, bei Familie Peters wie ein Kind im Haus. Heute genießt er sein Rentnerleben.

Anfänger jeder Altersklasse können angst- und stressfrei reiten lernen

1993 zogen Frauke und Walter Peters mit ihren Töchtern Linda, heute 26 und Bankkauffrau in Lübeck, sowie Sarah, heute 27 und angehende Lehrerin, nach Weddelbrook. Dort hatten sie einen fast 150 Jahre alten Bauernhof gekauft und sanierten ihn. „Ich wusste schon mit 14 Jahren, wie man Wände kachelt“, sagt Frauke Peters. Zehn Jahre dauerte es, dann war alles fertig.

Heute ist Vierthohen ein Schmuckstück. Der Hof erstreckt sich über 30 Hektar Weiden mit Offenställen und Paddocks. „26 Hektar davon sind Eigenland“, sagt Walter Peters stolz.

Während seine Frau zuständig ist für den praktischen Ablauf des Betriebes (25 Einsteller gibt es derzeit auf dem Hof), den Reitbetrieb und den Ferienreitbetrieb leitet, arbeitet Walter Peters im IT-Bereich und sorgt in seiner Freizeit für die Instandhaltung des Gestüts und der gesamten Anlage.

„Wir geben Reitunterricht auf Islandpferden für Kinder ab acht Jahren, für Jugendliche und Erwachsene“, sagt Frauke Peters. „Durch qualifizierte und individuell angewandte Unterrichtsmethoden lernen Anfänger jeder Altersklasse angst- und stressfrei reiten und erlangen Sicherheit im Umgang mit Pferden.“

Wie es irgendwann einmal mit dem Gestüt weitergehen wird, steht längst fest: Julia, die angehende Pferdewirtin, macht auch den Trainer-B-Schein und will eines Tages mit ihrem Lebenspartner Kaspar das Islandpferdegestüt Vierthohen in die Zukunft führen.

Am kommenden Montag stellen wir den Hof Petersen in Henstedt-Ulzburg vor.