Zum Schulbeginn wird der Fahrplan umgestellt. Busse sollen pünktlicher fahren

Kreis Segeberg. Auf Änderungen im Fahrplan müssen sich die Fahrgäste der Buslinie 7550 zwischen Bad Segeberg und U-Bahnhof Ochsenzoll einstellen. Sie treten am heutigen Montag, 25. August, in Kraft.

Das Segeberger Busunternehmen Autokraft hat den Fahrplan angepasst, um künftig Verspätungen zu verhindern. „Da sich die stauanfälligen Abschnitte im Norderstedter Stadtgebiet mit den Haltestellen der Linie 7550 nicht umfahren lassen, wird der erhöhte Fahrzeitbedarf jetzt in den Fahrplänen mit eingeplant“, sagt Autokraft-Sprecher Thorge Storm.

„Durch die Anpassung werden die Fahrpläne wieder verlässlicher“

Die Buslinie gehört zu den wichtigsten Verbindungen im Kreis Segeberg und bietet den Fahrgästen aus dem Südosten des Kreises Segeberg einen Anschluss ans Hamburger U-Bahnnetz. Außerdem ist der Bus bei Schülern beliebt, die in Norderstedt zur Schule gehen und aus dem Umland anreisen. „Durch die Anpassung der Fahrzeiten werden die Fahrpläne für Fahrgäste wieder verlässlicher“, sagt Storm. „Vor allem Umsteiger in Glashütte-Markt sowie in Ochsenzoll profitieren hiervon.“

Fahrgäste sollten sich über die geänderten Fahrzeiten im Internet über www.hvv.de oder www.bahn.de/autokraft informieren. Telefonische Informationen sind erhältlich beim HVV unter 040/19449 sowie bei der Autokraft unter 04551/90 99 0.

Auch die Nordbahn hat ihr Angebot geändert. Wegen eines Brandschadens an einem Triebwagen werden auf der Strecke von Neumünster über Bad Segeberg nach Bad Oldesloe und in der Gegenrichtung bis voraussichtlich 10.Oktober morgens und abends einige Züge weniger Plätze bieten als bislang. Bisher konnten zwei Triebwagen zu einem Zug zusammengekoppelt werden, das ist derzeit nicht möglich.

Durch den Einsatz der Busse verlängert sich die Fahrtzeit

Mit Beginn der Schulzeit am 25. August ergänzt die Nordbahn ihr Angebot um Busse. Durch den Einsatz der Busse verlängert sich die Fahrtzeit, Anschlüsse sind nicht in allen Fällen gewährleistest. Weitere Informationen auf der Internetseite unter www.nordbahn.de. Fragen beantworten die Mitarbeiter des Servicetelefons montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 04191/933 933.