Eine saftige grüne Wiese, eine junge Frau im vertrauten Kontakt mit ihrem Pferd – so präsentiert sich die VHS Henstedt-Ulzburg auf dem Cover ihres neuen Programmheftes.

„Wie Pferde lernen“ lautet der Titel des Workshops, mit dem die VHS ambitionierten Reitern fachkundige Unterstützung anbieten möchte. 57 der insgesamt knapp 300 Kurse wurden für den „Bildungsherbst 2014“ neu ins Programm aufgenommen. „Wir als Volkshochschulen sehen den Menschen ganzheitlich und wollen ihn auf unterschiedlichen Kanälen ansprechen“, sagt VHS-Leiter Jochen Brems.

Die Exkursionen führen zum Beinspiel ins Hamburger Rathaus, in dem sich Architektur, Kunst und Geschichte vereinen, oder in das Atelier des Henstedt-Ulzburger Künstlers Albert Christoph Reck. Der gibt nicht nur Einblicke in sein künstlerisches Schaffen, sondern auch in die afrikanische Lebenskultur. Im Frühjahr erfolgreich gestartet, wird das Philosophische Café fortgesetzt. Hier treffen sich Menschen, die Lust haben, sich von einem „gelernten Philosophen“ dabei begleiten zu lassen, über Themen des Lebens nachzudenken. „Das Leben ist eine sinnlose Plackerei – Der Mythos von Sisyphos“ heißt es zum Start am 7. September.

Neben dem laufenden Studiengang „Geschichte“, der in sein drittes Semester geht, wird es ab dem Frühjahr 2015 ein weiteres Studienangebot geben: In vier Semestern können dann alle Interessierten in die Welt der Musik eintauchen. Ein Highlight dieses Semesters wird der Auftritt von Bill Mockridge im Bürgerhaus sein. Vielen ist Mockridge als Herr Schiller aus der „Lindenstraße“ bekannt, der ältesten deutschen Telenovela. Er ist ein renommierter Bühnenschauspieler und Kabarettist und zeigt am 2. November sein Solo-Kabarettprogramm „Was ist, Alter?“

Im Herbst starten gleich fünf Zertifikatslehrgänge, wie die Ausbildung zum Yogalehrer, die Vorbereitung auf die Prüfung zum Heilpraktiker oder eine Weiterbildung in systemischer Beratung. Neu im Bereich der beruflichen Bildung ist der eintägige Intensivworkshop „Klassisches Tape- und Sportakutmanagement“. Diejenigen, die das neue Programm nicht per Hausverteilung bekommen haben, können es kostenlos bei der VHS anfordern.

www.vhs-henstedt-ulzburg.de