Darum geht es im neuen Programm der VHS Norderstedt. 725 Kurse sind im Angebot, jeder fünfte ist neu

Norderstedt. Das Telefon klingelt, das E-Mail-Fach quillt über, der Chef ruft, das Smartphone vibriert, Kollegen und Kunden warten – alle wollen was, das Gehirn ist überfordert, springt auf Störung. Arbeit macht krank. „Psychische Erkrankungen nehmen zu“, sagt Simone Friedrich, Fachbereichsleiterin für Gesundheit und Gesellschaft bei der Volkshochschule (VHS) Norderstedt. Ist die Psyche angeschlagen, kann auch der Nacken schmerzen, die Schultern sind verspannt, der Blutdruck steigt. Die VHS will zeigen, wie sich gegensteuern lässt. „VHS@work“ heißt das neue Programm, das in den nächsten Tagen an die Haushalte verteilt wird, denn auch. „Den Anforderungen im Beruf gelassen begegnen, für sich selbst sorgen und anderen mit Respekt begegnen sind Kompetenzen, die in der beruflichen Weiterbildung immer mehr an Bedeutung gewinnen“, sagt Simone Friedrich.

Yoga bringt Balance und Ruhe, in den neuen Kursen geht es um Achtsamkeit und Meditation und gesunde Ernährung, die das Leistungsvermögen stärkt. Im Kursus „Küche und Karriere“ am 20. Oktober zum Beispiel bereitet Dozentin Anke Hennig mit den Teilnehmern leckere Gerichte zu, die schon nach 15 Minuten serviert werden können. Denn viele Berufstätige beklagen, dass sie zwar gern frisch kochen würden, aber abends einfach zu kaputt sind. „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“ – das Lebensmotto von Dschungelbuch-Bär Balou war selten so aktuell wie heute. Im gleichnamigen Kursus am 15. November geht es darum, Stress bewusst wahrzunehmen und ihm mit unterschiedlichen Entspannungstechniken zu begegnen. „Aufblühen statt ausbrennen“ können Männer und Frauen am 17. Januar. Sie lernen, wie sie Alarmsignale und Vorboten eines Burn-outs erkennen, auch mal Nein sagen können und die Belastungen in Beruf und Familie bewältigen können. „Wir bieten Weiterbildungen rund um Beruf und Gesundheit im regulären Kursusbetrieb und als Firmenschulungen auch in den Unternehmen an“, sagt die Fachbereichsleiterin. Mit 200 Angeboten ist der Gesundheitsbereich nach wie vor der zweitgrößte bei der VHS Norderstedt.

An der Spitze bleiben die Sprachen mit 232 Angeboten. Und da geht es nicht nur um Wortschatz und Grammatik. „Wer sich auf internationalem Parkett erfolgreich bewegen will, braucht spezielle Kompetenzen“, sagt Fachbereichsleiterin Camilla Vollrath. Was bei uns selbstverständlich ist, können Chinesen oder Japaner als unhöflichen Akt verstehen. Deutsche seien es gewohnt, direkt auf den Punkt zu kommen, Asiaten hingegen tauschten zunächst Höflichkeiten aus. „Wer da patzt, hat schon verloren, ehe es überhaupt um Geschäftliches geht“, sagt Camilla Vollrath. Zum Beispiel die Sache mit den Visitenkarten. In Japan sollte man immer welche dabei haben, die Karte mit beiden Händen übergeben und empfangen, sich leicht verbeugen und die Karte des anderen würdigen. Wer typische Fettnäpfchen vermeiden will, sollte den China-Knigge am 27. September und den Japan-Knigge am 18. Oktober besuchen. Englisch als inzwischen unverzichtbare Geschäftssprache wird in vielen Niveaus und Variationen angeboten, als Fachsprache zum Beispiel oder für den Gebrauch am Telefon.

Insgesamt bietet die VHS im Wintersemester 725 Kurse an, jeder fünfte ist neu. Dazu zählen das „Philosophische Café“, der Bericht einer Kriminalpsychologin unter dem Titel „Warum Menschen töten“, „Erfolgreich mit Männern kommunizieren“ oder die „Schreibwerkstatt“. Weitere Infos unter Telefon 040/53595900 bis -903.

www.vhs-norderstedt.de