In Henstedt-Ulzburg beginnt am heutigen Freitag das mittlerweile schon traditionelle Partnerschaftstreffen mit Gästen aus der englischen Gemeinde Waterlooville.

Henstedt-Ulzburg. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind eingeladen, sich um 18Uhr vor dem Rathaus einzufinden, um die Engländer feierlich zu begrüßen. Für die musikalische Unterstützung ist die Feuerwehrkapelle zuständig; offiziell eröffnet wird das Partnerschaftstreffen erstmals vom neuen Henstedt-Ulzburger Bürgermeister Stefan Bauer.

„Nach Gründung der Partnerschaft im Jahr 2008 hat sich ein lebendiges Miteinander entwickelt. So finden nicht nur die jährlichen Partnerschaftstreffen statt, sondern Waterlooville hat mit großem Engagement auch den letzten Europatag 2012 ausgerichtet. Mehr als 200 Jugendliche aus allen Partnerstädten haben sich in Waterlooville getroffen und waren begeistert“, betont Joachim Süme, der Vorsitzende des Freundeskreises Waterlooville. Besonders freut sich der ehemalige Bürgervorsteher darüber, dass mit Zoe Wilson eine Lehrerin der Cowplain School, der Partnerschule des Alstergymnasiums, an dem Treffen teilnimmt.

Für die nächsten Tage haben die Henstedt-Ulzburger ein interessantes Besuchsprogramm auf die Beine gestellt. Am Sonnabend steht ein Ausflug nach Lübeck auf dem Programm. Den Sonntag werden die Engländer mit ihren jeweiligen Gastgebern verbringen, bevor es am Montag nach einem Brunch auf Gut Kaden wieder Richtung Heimat geht. Wer mehr über die Arbeit des Freundeskreises erfahren will, kann sich an Joachim Süme, Telefon 04193/3129, wenden.