Das ist eine gute Nachricht für die Besucher des Kaltenkirchener AKN-Bahnhofs: Am alten Bahnhof wird eine öffentliche WC-Anlage inklusive Behindertentoilette entstehen.

Kaltenkirchen . Diese Entscheidung hat der Bauausschuss getroffen. Die nach Geschlechtern getrennten WCs werden am geplanten Burger-King-Restaurant gebaut, das in den alten Bahnhof und einen Anbau einziehen soll.

Mit dem Bau erfüllt die Stadt einen Wunsch vieler Bürger, der immer wieder an die Verwaltung herangetragen worden war. Der Bedarf ist auch deshalb groß, weil die AKN-Züge auch in Zukunft nicht mit einer Toilette ausgestattet werden.

Der Anbau für die WCs soll außerdem als Schallschutz dienen. Zahlreiche Anwohner fürchten, dass mit der Ansiedlung von Burger King und dem Drive-in mehr Lärm als bislang entsteht.

Außerdem hat der Ausschuss den Bau eines neuen Parkhauses an der Hamburger Straße neben der bestehende Palette abgesegnet. Die Stadt verhandelt derzeit mit dem Immobilienunternehmen Ferox, dem das Grundstück gehört. Ferox baut außerdem die neuen Blocks rund um den AKN-Bahnhof. Die Zufahrt zu den Parkplätzen soll über die vor Kurzem sanierte Palette erfolgen, die über die Brauerstraße zu erreichen ist.