Norderstedter Kulturbüro hat für die Herbst- und Wintersaison ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt

Norderstedt. Der Comedy-Zug rollt und rollt und rollt. Auch in Norderstedt macht er Station, mit einem Zaubergesellen als Lokführer. Marcel Kösling bringt schon seit Jahren die „Mixed Show“ mit Comedy-Kolleginnen und -Kollegen auf die Kleinkunstbühne im Norderstedter Kulturwerk, und auch für die Herbst- und Wintersaison ist Kösling mit der „Mixed Show“ wieder der Startpfiff gegönnt.

Am Freitag, 12. September, stellt er im Norderstedter Kulturwerk das Signal auf Freie Fahrt für Quatsch und Unfug der gehobenen Art. Für scharfe Sachen aus der Region unterhalb der Gürtellinie sorgt wieder das heimelige Ehepaar Emmi und ihr Taigafrettchen Herr Willnowsky.

Entstanden ist die Mixed-Show unter der Regie des Norderstedter Stadt-Kabaretts „Die Thespisnarren“. Die Narren lösten sich 2011 auf, doch ihr Lehrling Marcel Kösling zeigte sogleich, was er gelernt hat, und holte die Comedy-Shows mit dem städtischen Kulturbüro ins Kulturwerk. Der 27-jährige Spaßmacher und Zauberer aus Itzstedt ist heute auf dem besten Weg zum Meister und hat schon einige Preise eingeheimst, darunter den Klagenfurter Kleinkunstpreis und den Schweizer Kleinkunstpreis „Die Krönung“.

Das Duo Onkel Fisch präsentiert sein Programm „Auswandern gilt nicht!“

Doch auch das weitere Programm des Kulturbüros fürs Kulturwerk und für den Festsaal am Falkenberg setzt auf Froh- und Unsinn, auf Musik und Märchen. Mit Kösling pfeift am Freitag, 12.September, mit Matthias Brodowy einer der erfolgreichsten deutschen Comedians das Kleinkunst-Spiel an – als hoffungsloser Chaot.

Damit die Mixed-Show nun nicht zu männerlastig wird, räumt La Signora mit spießigen Vorurteilen der weiblichen Erotik auf und verspricht dazu mondäne Gags am Akkordeon. Mit Sybille Bullatschek hat sie eine Mitstreiterin, die dem Publikum schon mal zeigt, was im Altersheim so abgeht, während das Comedy-Duo Onkel Fisch mit den Schauspielern Adrian Engels und Markus Riedinger mit Auszügen aus ihrem neusten Programm „Auswandern gilt nicht! - Was Sie über Deutschland wissen müssen“ gegen das Fernweh kämpft. Dampfplauderer Marcel Kösling reiht das Ganze als Moderator aneinander. Alle Comedians der Mixed Show bringen in der neuen Saison ihr volles Programm auf die Kleinkunstbühne.

Im Festsaal findet Ende September das erste Norderstedter Chorfestival statt

Altes Format, neues Gewand heißt es am Sonntag, 28. September, mit dem ersten Norderstedter Chorfestival im Festsaal am Falkenberg. „Vor einigen Jahren ist das Chortreffen Norderstedt cantat eingestellt worden, jetzt wollen wir die Idee, dass sich die Norderstedter Chöre zu einem Festival treffen, im Festsaal am Falkenberg neu umsetzen“, sagt Kulturbüro-Leiterin Gabriele Richter. Elf Chöre sind dabei, darunter der Männerchor Chorgemeinschaft Alster Nord, der große Chor des Norderstedter Lessing-Gymnasiums, der Kinderchor der Musikschule, N-Voices, zwei Shanty-Chöre, die Swinging Ladies und der Projektchor „Wir für Afrika“.

Fürs Alfred-Stern-Studio des Kulturwerks hat Gabriele Richter die Schauspielerin und Diseuse Almut Grytzmann und ihr Programm „Mit Hurra in den Ersten Weltkrieg“ gebucht. Unter dem Motto „Nie wieder Krieg!“ hat die Sängerin Texte von Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Käthe Kollwitz und Frank Wedekind zu einer satirischen Collage zusammengestellt. Am Klavier begleitet Gregor Pronobis, zu sehen ist die Anti-Kriegs-Satire am 8.Oktober im Kulturwerk.

Keine Saison ohne die Jazz Lips und ihre Jazz Night. Diesmal bringt die Band um Peter Banjo Meyer einen Hamburger Kult-Jazzer mit. Peter Petrel zeigt am 31. Oktober, dass er noch viel mehr kann als „Hamburger Deern“ – Blues und Jazz beispielsweise. Für Musik und Spaß sorgt das Trio Bidla Buh mit dem Programm „Sekt, Frack und Rock ’n’ Roll“ am 27. März. Für den 12. April lädt das Kulturbüro zum Kulturfrühstück, und auch die fröhlichen Treffen der Vereine mit dem Kulturträgerfest „Bühne Frei!“ und dem Europafest im Mai sind wieder dabei.

Eine gediegene Auswahl hat das Kulturbüro für das Kindertheater im Festsaal am Falkenberg getroffen, beispielsweise mit „Der Zauberer von Oz“ am 26. Oktober, Rumpelstilzchen am 29. November, „Findus zieht um“ am 15.Februar und „Das magische Baumhaus“ am 26. April. „Das wilde Pack“ und „Neues von Herrn Bello“ stehen zwar im Programmheft, müssen aber ausfallen, weil das Theater on Tour die Stücke nicht realisierte.

Das Programmheft liegt in städtischen Einrichtungen wie Büchereien und Rathaus aus. Karten gibt es im Vorverkauf, unter kartenbestellung@norderstedt.de per E-Mail und jeweils an der Abendkasse.